Handel - eine "Überarbeitung"

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 18 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das Problem ist einfach, dass ein Limit gegen Autos nichts helfen wird, da das 1. Gebot zählt und jedes weitere höher sein muss, das geht über Limit aber nicht. Das heißt automatisch jeder der nicht nach 1-2 Sekunden geboten hat, bei teuren Items ist chancenlos und wer wird das wohl in 99,9% der Fälle sein? Nicht die ehrliche Spieler.

    Du hast eine gleiche Ebene dadurch was man bieten kann, aber was bringt dir ein Maximalpreis bei solch limitierten Angebot? Es bekommen dennoch nicht mehr den Zuschlag, die falschen bekommen es nur billiger.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. Zecora

    Zecora User

    Credits können wir nur los werden wenn wir den Vorschlag von BA-Inti befolgen. Zwar nicht auf alles applizierend, aber auf die besonderen Angebote im Handel welche für jeden interessant wären. Dazu würde dann in meinen Augen alle monatlichen Angebote zählen, dazu würden dann noch die vorgeschlagenen Spaltungskristalle und ASR kommen. Ich werde den Anfangspost sobald ich zurück komme anpassen und die Vorschläge und Änderungen mit einbauen...

    Zusätzlich würde mich interessieren wie Leute zu EMP und/oder Osmium im Handel stehen würden, und welche Quantität. Ich dachte hierbei an folgendes:

    EMP - Stündlich: 3 - Täglich: 15 - Wöchentlich: 60 - Monatlich: 240
    Osmium - Wöchentlich: 2.500 - Monatlich: 10.000
     
  3. Ich bin in erster Linie gegen die Wiedereinführung vom alten System mit dem "Wenn du überbietet wirst sind die Credits weg" in Kombination mit einem Gebots-Limit.

    Ich bin mir zwar bewusst, dass das eine einfache und schnelle Methode ist um die Botter von ihren Massen an Credits zu "befreien".
    Aber für ehrliche Spieler hat dieses System auch mehr Nachteile als Vorteile.

    Schließlich hat ein Bot massiv mehr Credits als ein ehrlicher Spieler und bei einem Bieter-Krieg würde jedem ehrlichen Spieler die Credits schon weit vor dem Bot ausgehen.

    Ein Mensch ist zwar schlau in dem Sinne, dass er sich sagen kann, ok ich warte einfach bis sich die Bots gegenseitig ausgestochen haben, aber hinter jedem Bot steht ja auch wiederum ein Mensch.

    Und somit würden sich diese Bieter-Kriege über Jahre ziehen bzw wahrscheinlich niemals Enden, da nicht jeder Auktions-Botter zu jeder Zeit mitmacht.
    Wenn man zum Beispiel 100 solcher Bots hat, aber immer nur 10 davon sich tatsächlich bekämpfen hat man 10 Mal eine Kampfphase vor sich. Und wenn die letzte Kampfphase vorbei ist haben die Botter aus der ersten Phase schon weider genug Credits angehäuft um weiter zu machen...

    Das endet nur in einer Endlosschleife, bei der die ehrlichen Spieler sich dumm und dämlich warten können.





    Lässt man das Limit weg, sieht die Sache schon besser aus, die Preise werden zwar extrem hoch sein, aber durch den Verlust aller Credits wenn man überboten wird verlieren die Bots auch schnell die Massen an Credits und langsam aber sicher werden die Preise wieder sinken.

    Aber auch das wird seine Zeit dauern, denn wenn man sich mal die Liste von Zecora anschaut:

    Dann merkt man, dass es nur wenige Items gibt welche auch für die Botter begehrenswert sind.

    Die Munition fällt eher weg, da die meisten Bots Dutzende bis Hunderte Millionen an Munition haben.
    Wenn man dann mit der Muni die man bekommt nicht mindestens seine Credits-Verluste wieder ausgleicht wird sich wohl keiner darauf einlassen, da man ja schon dutzende Millionen an Muni hat und am WE immer wieder schön was rein kommt.

    Beute-Keys, Immunisierer, Drohnenformationen, PET-Treibstoff und Logfiles sind für die meisten Bots auch eher uninteressant, da sie diese schon lange durch das Botten haben, aber eben nicht für alle weswegen diese Items wohl auch eher in der teureren Ecke zu finden sein würden.
    Dort könnte also einiges an Credits fließen. Aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt, End-Game Accounts werden da auch keine Credits rein stecken, da sie all diese Dinge ja schon haben.

    Sachen die extrem teuer wären sind somit nur die Booster sowie das Seprom, das Öl und das Premium.
    Wobei hier auch weider das Problem ist, dass wohl die wenigsten Bots Hunderte Millionen Credits für grade mal 10k Seprom oder 25 Öl ausgeben würden, denn 1 Black-Light-Scout von der x-6 oder 5-2 Map gibt ja schon 35 Öl und Seprom kann man sich auch relativ kostengünstig Craften.
    Somit bleibt am Ende nur das Premium und eventuell das monatliche Seprom/Öl Angebot was ein wirklicher Credit-Magnet von Bots wird.

    Und das gibt es nur 1x im Monat. Bis sich da dann die Bots "leer geboten" haben dauert auch seine Zeit, da sie ja im laufe dieses Monats auch wieder Milliarden an Credits erfarmen werden...
    Man müsste da also noch etwas ändern damit die Bots schneller ihre Credits los werden und das Feld schneller weider Fair wird.

    Und da wie bereits Hier angemerkt das Ach-so-Tolle "Anti-Bot-System" eben nicht über Zeit wirkt sondern mit X NPC-Kills pro X Stunden arbeitet können die Bots halt immer noch 24/7 farmen ohne wirkliche Konsequenzen.

    Auch wenn diese Aussage nicht ganz stimmt haben wir trotzdem Momentan diese Situation.

    Die Aussage stimmt nicht ganz in dem Sinne, dass mehr DMG zwar sehr wohl mehr Credits, Uri und dadurch Muni ergibt, aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt.
    Denn durch mehr DMG sind auch mehr NPC-Kills in kürzerer möglich und man fällt somit, wenn der DMG zu hoch ist, in die Reduzierte Belohnung.
    Das ist aber auch das einzige was den Bots Momentan zumindest ein Bisschen Einhalt bietet. Wenn auch nicht sehr gut...
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich denke nicht, dass Zecora das extra auf die Botter bezogen hat, dass die leer laufen, ich habe es zumindest nicht auf diese "Spieler" bezogen.

    Ich meinte das eher in die Richtung bei den monatlichen, dass alle Mitbieter was verlieren und man bei solchen Dingen auch was riskieren soll.

    Wenn dabei dann natürlich auch paar Botter ein wenig was von ihren hart erarbeiteten Credits verlieren, umso besser, aber wie du schon sagst, die haben davon eigentlich mehr als genug. Ich weiß nichtmal ob die auf das meiste überhaupt bieten.

    Mein Gedanke war eher dahin, dass die größeren Nichtbotter sich dann in den monatlichen Auktionen bei Muni usw. etwas leerbieten, damit auch mittlere Spieler zumindest bei den stündlichen oder täglichen Auktionen eine Chance bekommen. Botter brauchen keine Munition, die haben wie du sagst mehr als genug, Premium ja werden einige sicherlich bieten und da nicht selbst erspielte Credits wertlos sind, spielt es auch keine Rolle ob der Handel sich amortisiert. Wenn ich aus 100mrd Credits auf den Maps mit der Muni nur 1mrd erspielen kann, wäre mir das doch egal, da es nicht um die Credits geht beim erspielen sondern um Uri und Punkte. Aber das ist auch nichts womit nun die ganze Idee stehen oder fallen sollte. Die Botter müssen beachtet werden, sollten aber nicht alleine bestimmen.

    Mein Gedanke war eher allgemein, wenn wir irgendwen bei BP überzeugen wollen, dass es solche Riesenpakete gibt, müssen wir im Gegenzug irgendwas anderes abgeben, ansonsten wäre die Idee insgesamt doch nur wir erweitern, bis auf Premium, alle Angebote im Handel, damit mehr Spieler mehr bekommen und insgesamt dann evtl. weniger dafür tun müssen. Das kann man sich zwar wünschen, aber ob das so viel Aussicht auf Erfolg hat, ist eine andere Frage.
     
  5. So gesehen hast du natürlich recht, das Limit müsste man dann trotzdem weg lassen um auch bei großen nicht-bottern die Credits runter zu drücken.
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das sage ich ja eh, Limit sehe ich keinen Grund, es hilft keinem wirklich. Bei einigen Dingen ist es schnell zu niedrig und bedeutet Preissenkung für den schnellsten, wären dann wohl Botter, falls sie das haben wollen und bei Dingen deutlich unter Limit ändert sich zu heute gar nichts.

    Wir haben darüber hinaus auch zu viele große oder reiche (an Credits) Spieler, als das ein Limit insgesamt verhindern würde, dass sie sich alles unter sich aufteilen und kleinere was bekommen. Die Preise würden durch ein Limit entweder gedeckelt oder aber genauso wie heute sein, beides hilft keinem einzigen kleineren oder mittleren Spieler bei für sie zu teuren Items.
     
  7. Zecora

    Zecora User

    Die Idee ist auch weniger an/gegen Botter gerichtet, sondern eher um eine lang angebrachte Überarbeitung an den Tag zu legen. Man kann auch hier gerne Items vorschlagen, welche mit eingeführt werden könnten. Also falls der Bedarf bestehen sollte.
     
  8. DJKalli

    DJKalli User

    oder was eine Option wäre das man seine Credits als Guthaben in das Auktionshaus übertragen kann aber mit einer % Gebühr die an den Credits berechnet wirt die auf den User Account sind

    bedeutet wen Spieler a 15.000.000.000 Credits auf sein Account hat und er 1.000.000.000 Credits als Guthaben in das Auktionshaus übertragen will werden 750.000.000 Credits der 1 Mrd Credits als Gebühr abgezogen

    Spieler b mit 5.000.000.000 Credits auf sein Account wen er 1.000.000.000 Credits in das Auktionshaus übertragen will zahlt nur 250.000.000 Credits Gebühr

    so sind alle Spieler auf der selben Ebene und das Auktionshaus ist fair für alle

    das eventuell mit ein Guthabens Limit

    so Können robos die zu viel Credits haben bestraft werden:cool::p:D

    da robos solo Spieler sind und in kein Clan sind können die auch nicht ihr Credits in Sicherheit bringen und auch wen es gibt in jeden Clan ein Auszahlungs Limit das man nicht mehr als 250.000.000 Credits abheben kann die können es zwar rein machen in die Clan Kasse aber rausbekommen wirt schwer
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2020
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es geht nicht nur um Botter dabei, die sind nur ein Grund warum deine Limit-Idee nichts bringt. Dabei ist egal ob du nun ein Limit beim bieten hast oder nun ein neues Konto im Auktionshaus mit Limit einführen willst.

    Warum sollte ich erstmal was von meinen Credits da einzahlen, dann noch davon eine viel zu hohe Gebühr zahlen, bevor ich irgendwas überhaupt damit mache und dann willst du das Guthaben am Ende auch noch limitieren.


    Weißt du überhaupt wie die Clankasse aktuell funktioniert? Scheinbar nicht, wenn man deinen letzten Absatz sich anguckt und nochmal, es geht nicht nur um Botter, richte deine ganzen Bemühungen jetzt nicht daran aus, beachte sie, mache keine Ideen, die sie am Ende noch mit Vorteilen versehen, aber versuche nicht krampfhaft irgendwas zu verbiegen, was am Ende eher den ehrlichen Spielern genauso oder mehr schadet.

    Die sind ein kleiner Aspekt bei jeder Idee, sie sind nicht Maßstab für eine Idee, vergiss sie nicht, richte aber nicht alles an ihnen aus. Ideen für Updates sollten für ehrliche Spieler gemacht werden anhand ihrer Möglichkeiten und Beschränkungen und dann beim genauen Balancing guckt man dann was das für Auswirkungen hat. Nicht irgendwas verbiegen wollen, damit die Botter möglichst keine großen Vorteile haben und dabei dann die ehrlichen Spieler vergessen und dann meinen dann wäre es ja fair für alle.

    Mal abgesehen davon, wenn ich deiner Ausführung folge, müsste ich bei einem Besitz von 25mrd Credits beim einzahlen von 1mrd 1,25mrd Gebühr zahlen, mein Konto wäre also im Minus. Das macht keinen Sinn. Solch hohe Abzüge aufgrund von Kontoständen machen keinen wirklichen Sinn, geringe Gebühren wären aber wertlos, also kann man sich diesen Aufwand auch gleich sparen

    Nicht unnötiges und nichts bringendes irgendwie noch reinbringen wollen, guck dir das bestehende System an und spiele mit diesem System. Wenn du sagst das bringt nichts, verändere notfalls das ganze System und stelle das in einem Gesamtkonzept vor, aber nicht irgendwie was reinbringen wollen, was eher Fehlerquellen bietet aber auch nicht reinpasst.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  10. DJKalli

    DJKalli User

    das wäre ein ähnliches system wie als würde man in der Clan Kasse was einzahlen
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    nein, das ist nicht das gleiche System, daher ja meine Bitte, guck dir erstmal das System an.

    Es ist nicht das gleiche ob du nun einen prozentualen Anteil deines Guthabens einzahlst oder eine fixe Summe einzahlst und eine Gebühr auf dein gesamtes Guthaben zahlst.

    Du hast bei der Clankasse Steuern für die Spieler womit die Clankasse aufgefüllt wird und wenn etwas aus der Clankasse ausgezahlt wird auf den ausgezahlten Betrag eine Gebühr. Dabei spielt es aber keine Rolle bei der Auszahlung wie viel in der Kasse drin ist und es gibt bei den Steuern kein Limit.

    Aber selbst wenn man es irgendwie anpasst, dass es ähnlich wie bei der Clankasse ist, dann wäre die Frage warum willst du das machen?
     
  12. DJKalli

    DJKalli User

    da steht doch das ein bestimmter Teil von system einbehalten wirt

    Auszahlung
    Betrag( 10% davon werden von system einbehalten.)

    und bei dem was ich gesagt habe wäre das dann umgehend fileicht Dan nicht 75% Dan fileicht die Hälfte wen der User zu viel Credits auf sein Account hat

    dabei ist es endscheidend wie viel der User hat

    Stufe 1 der gebür 5% für User mit mehr als 1.000.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 2 der gebür 10% für User mit mehr als 2.00.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 3 der gebür 15% für User mit mehr als 3.000.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 4 der gebür 20% für User mit mehr als 4.00.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 5 der gebür 25% für User mit mehr als 5.000.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 6 der gebür 30% für User mit mehr als 6.00.000.000 Credits Einkommen

    Stufe 7 der gebür 35% für User mit mehr als 7.000.000.000 Credits Einkommen

    bis Stufe 15 mit 75% Gebühr logischerweise für User die mehr als 15.000.000.000 Credits Einkommen Haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2020
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    nochmal es wird ein Teil einbehalten von dem was ausgezahlt wird nicht von dem was in der Kasse ist, deine Idee geht aber davon, es ist egal wie viel eingezahlt wird, die Gebühr richtet sich danach was man hat und das ist nicht das gleiche, das ist einfach nur schlecht.

    Außerdem ist deine Gebühr laut vorheriger Idee 5% des Creditbesitzes.

    Das macht nicht wirklich Sinn, das ist nicht durchdacht. Du gibst keinen einzigen Grund für diese Gebühr, keinen Grund warum man ein 2. Creditkonto braucht und auch kein wirkliches Argument was das am Ende bewirken soll.
     
  14. DJKalli

    DJKalli User

    ganz einfach gleich Berechtigung das jeder mit den selben Credits Einkommen in der Auktion was erbitten kann so muss Mann entscheiden biete ich weiter oder lass ich es so sind alle auf der selben Ebene und so kann nicht einer sagen ich biete jezt 10 Mrd von mein 100 Mrd Credits Vorrat weil ich es halt kann und andere eben nicht bin ich der King und hab das Auktionshaus als Monopol

    wen man keine Gebühr macht Dan wenigstens ein Einzahlungs Limit pro Tag und Guthabens Konto Limit

    sagen wir Mal 250.000.000 Credits pro 12 stunden Einzahlungs Limit

    und ein Guthabens Konto Limit von max 30 Mrd Credits

    so können kleinere sich die 30 mrd Credits zusamen sparen und in das Auktionshaus übertragen und andere können jeden Tag 500.000.000 credits übertragen aber in grunde hat jeder die gleiche Mänge an Credits zum bieten

    und 500.000.000 credits bekommt normal jeder in der gesamten Spielzeit zusamen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2020
  15. Das bremst aber eher die normalen/ehrlichen Spieler aus und verschafft den Bots nen Vorteil.

    Ich sehe das ganze wie Inti, eine Limitierung bringt nicht wirklich etwas.

    Mit der Einführung des alten Systems, dass man seine Credits verliert wenn man überboten wird, bin ich zwar einverstanden aber ich finde man sollte trotzdem die aktuell gebotenen Credits sehen können.
    Denn wenn ich mich recht erinnere hat man damals auch die Credits verloren wenn man geboten hat aber nicht zum Höchstbieter wurde, was ich etwas schade finden würde.

    Was die Liste mit den Items angeht:

    Würde ich vielleicht die Stündliche Laser Muni auf 5k senken, damit sie etwas mehr im vergleich zu der Täglichen sowie der Wöchentlichen steht. (Oder aber die Tägliche auf 150k und die Wöchentliche auf 600k hochsetzen)

    Auch würde ich die EMP leicht anheben, denn auch 240 sind nicht wirklich viel wenn man aktiv am PVP teilnimmt, besonders auf einen ganzen Monat gesehen.


    Hinzufügen würde ich vielleicht noch die Yamato und Defcom bei der Wöchentlichen Auktion damit man diese Schiffe vielleicht auch mal wieder zu Gesicht bekommt. (Dazu müsste man aber dann auch das ein oder andere Modul für diese Schiffe raus bringen, damit sie sich überhaupt wirklich lohnen/durchsetzen könnten)
    Und eventuell das ein oder andere PET-Protokoll (nicht die Gears).
     
  16. DJKalli

    DJKalli User

    oder die Schiffe die man sonst nur mit echt Geld kaufen kann wie yamato Ronin usw

    aber die wohl eher in wöchentlich oder monatlich anbieten
     
  17. Zecora

    Zecora User

    Tartarus könnte man auch in der wöchentlichen oder sogar täglichen Auktion einführen. Wäre kein großes Problem weil Tartarus ist ehrlich gesagt ein Schiff was schon viel zu selten auf den Karten herum fliegt. Ich passe die Sachen im Startpost bald an sobald ich alles zusammen gesammelt habe für Additionen und Verbesserungen. Jetzt steht mitunter auch Extra Energie im Raum (von Discord) als ein Vorschlag für Handelsitems.
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Kalli einfache Frage warum sollen alle die gleichen Voraussetzungen haben im Handel und das bei allem? Warum soll meine Aktivität keine Vorteile bringen oder anders eher realistischer gesagt, warum soll ich für meine Inaktivität belohnt werden?

    Du hast keine Chancengleichheit auch bei deiner Idee nicht, du hast nur andere unfaire Verhältnisse, die nicht unbedingt besser sind.

    Es sollte klar Überlegungen und Mittel geben um mehr Fairness herzustellen, das ist aber nicht mit Limits irgendeiner Art geschaffen.


    Was die Sichtbarkeit des Gebots angeht bei gleichzeitigem Verlust der Credits, da bin ich geteilter Meinung. Das kann auch schnell dazu führen, dass gezielt Gegnern die Credits weggenommen werden. Wenn wäre ich wenn überhaupt für 2. höchstes Gebot anzeigen.

    Darüber hinaus wäre ich auch für eine Unterteilung, zB stündlich wie eben, da gibts keinen Verlust der Credits, monatlich verliert man alles wie beim alten System, täglich vielleicht 25% Verlust und wöchentlich 50%. Dann kann man so noch aufteilen, dass Anfänger ihre Credits nicht verlieren große Spieler aber schon.

    Man kann auch die Items unabhängig von der Laufzeit unterteilen in Anfänger-Items und UVE-Items. Wer als Anfänger auf UVE-Sachen bietet und alles verliert, hat selbst schuld.

    Also bisschen rumspielen, erspielte Vorteile sollte man nutzen können ohne kleineren zu sehr zu schaden.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  19. Zecora

    Zecora User

    Ich habe den Anfangspost erst mal soweit wie ich wusste bearbeitet. Kritik ist gerne angenommen. :)
     
  20. DJKalli

    DJKalli User

    zecora eine Frage was wirt mit den Booster bleiben die dennoch bestehen oder kommen die raus