Vorschlag Balance im Spiel - und wie wir diese wieder herstellen können!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von droY_ gestartet, 29 Mai 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. droY_

    droY_ User

    Hallo liebes Dark Orbit Forum,

    ich habe ja schon etwas zu meiner Person erzählt: siehe https://board-de.darkorbit.com/threads/aktuelle-serverprobleme-und-wie-damit-umgegangen-wird.118534/

    Als jemand mit einem gewissen Background in der IT, im Support und vor allem in der Entwicklung möchte ich sagen, dass es mir missfällt, dass DO weniger an der Balance, Instandsetzung usw. des Spiels arbeitet, und dafür umso mehr an neuen Events und anderem Content arbeitet.
    Ich sehe es zwar positiv, dass kleinere Änderungen nach und nach umgesetzt werden und bin optimistisch, dass ein Client (wenn dieser denn überhaupt kommt) Besserung geloben wird, allerdings glaube ich auch, dass man an diesem Spiel mit kleinen Schritten, sehr viel positive Änderungen vornehmen könnte.

    Deshalb möchte ich ein PAAR Punkte aufgreifen, die in meinen Augen sehr zu einer besseren Balance im Spiel, sowie zu einem besseren Spielerlebnis führen würden. ALLE meine Änderungen wären mit einem minimalen technischen Aufwand umzusetzen! Da ich selber programmiere, weiß ich durchaus wo ein Entwickler grenzen setzt - denn diese Grenzen kann man im laufenden Betrieb niemals umsetzen. Deswegen gehe ich darauf erst gar nicht ein.
    Des Weiteren distanziere ich mich von i-welchen Themen über das Botten, Client, und Neuerungen. Es geht hier lediglich um Balance und wie wir diese mit vorhandenen Mitteln umsetzen können.

    Nr. 1: Damage Output und die verlorene Balance:

    Als neuer Spieler wäre ich gefrustet. Zwar ist es deutlich leichter an gutes Zeug zu kommen, aber wenn ein UFE Spieler auf dich mit MOTH-Formation zukommt und du innerhalb von 2 Sekunden an die Base geschickt wirst, hörst du bald mit dem Spiel auf.
    Der hohe Damage Output hat auch bei BP dazu geführt, dass neue Module eingeführt wurden. Ich bin mir sicher, dass man damit dagegen vorgehen wollte.
    VORSCHLAG:
    SEPROM wird als Upgrade-Möglichkeit bei Lasern entfernt!
    Thats it!
    Nein, ehrlich! Mehr nicht! Dazu müsste nur ein kleiner Parameter im Spiel geändert werden, der sooo viel bewirken würde. Seprom kann weiterhin auf Raketen und Schilde gezogen werden, kein Seprom müsste bei Nutzern gelöscht werden. Es würde einfach auslaufen und in der Zukunft wäre Promerium der einzige Weg wie man Laser updaten könnte. Der Damage Output wird enorm balanced und Fights werden wieder zu Fights und keine 5-Sekunden Schlacht-Super-Duper-Abmetzelung.

    Nr. 2: PET spawnt nach Zerstörung mit 50% der HP

    Bereits in einem anderen Beitrag erwähnt war das PET und das Kami-Gear in seiner jetzigen Form so geplant. Schon alleine die Gates und die damit verbundenen Rangpunkte werden heute (entschuldigt das Off-Topic) von Autos (ihr wisst was ich meine. Anm. d. Red.) komplett abused. Und auch in Fights sorgt das Kami-Gear für unklare Verhältnisse.
    VORSCHLAG:
    Lässt man das PET mit 50% der HP spawnen, so muss man selbst erst aktiv werden und das PET beschiessen oder aber schlichtweg spielen lassen, sodass man nach kurzer Zeit das Kami-Gear wieder nutzen kann.

    Nr. 3: Misch-Clans bekommen MINIMAL weniger Ehre!

    Da muss ich nicht viel zu sagen. Bereits in hunderten Themen wurde die Problematik der Misch-Clans angesprochen. Egal ob es dann mit Allianzen oder anderen Spiel-Internen Dingen von Spielern umgangen wird. Eine kleine Strafe in Form von z.B. 5-10 % weniger Ehre für jedes Clanmitglied, das in einem Clan ist, welcher Member einer Firma hat, die nicht in der Clan-Beschreibung hinterlegt ist, würde schon dafür sorgen, dass diese Clans weniger werden.
    Und die eigentliche Lore des Spiels würde wieder mehr Sinn ergeben. Aktuell ist es ja doch eher komplett verdreht was mir persönlich sehr den Spaß am Spiel nimmt.

    Nr. 4: Schiffs-Upgrade Module werden grundsätzlich für baugleiche Schiffe eingeführt

    Wenn schon Upgrade-Modulue, dann doch bitte übergreifend für baugleiche Schiffe. Oder warum haben eine Goliath Referee oder Kick, die die gleichen Werte wie Bastion und Enforcer haben, nicht dieselben Module? Es müsste eine generelle Kompatibilität her.
    Des Weiteren müssten ältere Schiffe etwas Liebe mit zusätzlichen Modules bekommen ( siehe Veng, Goliath-Designs, etc.)

    Nr. 5: Lasst uns neue Spieler schützen. Jeder Spieler unter Level 19 erhält kostenlose Reparaturen!

    Mal ehrlich, Premium ist nicht teuer. Aber kein neuer Spieler zahlt für ein neues Spiel direkt 5 Euronen wenn er nicht überzeugt ist.
    Solange ein Spieler unter Level 19 ist, muss er NICHTS für Reparaturen zahlen. Auch beim PET. Völlig gleich welche Ausrüstung er hat. Danach kann er meinetwegen 100.000 Uri pro Rep zahlen, dann gehört er eh der dunklen Seite der Macht an (Spaß beiseite).

    Das sind zwar nur 5 Punkte von eigentlichen Hunderten Ideen, aber ich denke das wäre ein Anfang?! Vor allem der Punkt mit dem Damage liegt mir am Herzen!

    Das Spiel hat nach wie vor viel Potenzial. Es muss nur mehr an der Instandsetzung gearbeitet werden, anstatt sich auf neuen Content zu spezialisieren. Schau ich mir die Credits des Spiels an, so fällt mir auf, dass das Team immer kleiner wird - und es wäre wirklich schade, das Spiel sterben zu lassen.

    Liebe Mods, bevor das hier geschlossen wird - kickt unfähige Foren-Member raus - lasst uns diskutieren. Aber nicht jedes geschlossenes Thema ist auch wirklich zurecht geschlossen und das missfällt mir.

    Peace out!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2020
  2. Abgesehen von dem Thema mit dem Pet bin ich hundertprozentig bei dir!
    Es wäre nice wenn man bei diesen viel erwähnten Bereichen ansetzt und kontinuierlich versucht das Spiel, schrittweise und zeitgemäß, wieder so groß zu machen wie es einst war.
    Das Spiel ist es echt wert gerettet zu werden!
     
    Warrior_Devil, Klaus-aus-dem-Haus und droY_ gefällt dies.
  3. Was jucken die Mischclans 5-10 Prozent weniger Ehre ? Gar nicht ! Die haben Dauerbasen . Basen dürften nur von Clans gebaut werden die auch ein reiner Firmenclan sind . Dann sollten Basen auch nur auf der Map die Booster geben , da wo die Base auch steht. Das verstehe ich sowieso nicht warum die Basen überall EP und Ehre geben !!

    Dieses 3 Firmensystem muss zwingend wieder in das Spiel rein . Das ist auch DO. So wie es jetzt ist , stimmt auch die Beschreibung in dem Spiel hinten und vorne nicht.
     
  4. droY_

    droY_ User

    Dann sollte man die Bestrafung einfach erhöhen! Das Base-System komplett zu überholen ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. :/
    Eine Ehre-Strafe von 25% tut auch den großen Clans weh. Und würde das Thema Misch-Clans evtl. beenden.

    Das Thema mit dem PET kann ich nachvollziehen, ist in meinen Augen das mit der geringsten Priorität bzgl. der Balance.
     
  5. Sehe ich auch so
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Ich bin eigentlich für so ziemlich alles was du hier beschrieben hast. Auch für die PET Änderung. Aber es gibt noch so viel mehr was gemacht werden muss damit die Balance auch endlich mal wieder Sinn macht.
     
    3ristoff6³ gefällt dies.
  7. Ich werde dann mal einer der jenigen sein, der die Vorschläge zwar interessant finden jedoch nicht zielführend.

    Als erstes unterstelle ich, dass nicht jeder Spieler aufhört, wenn er abgeschossen wird. Als zweites unterstelle ich, dass die Module nicht wegen Damage Output eingeführt wurden, denn dann gebe es keine Module die eben DMG verstärken!

    Und als drittes frage ich mal in die Runde, macht Seprom soviel aus? Und an dich die Frage, meinst du ernsthaft es macht einen Unterschied, ob eine UVE (UFE) mit 60% Boost ankommt oder 30%? Dann sind es eben keine 2 Sekunden sondern 4, 6, 10, egal. Als Unterlegener Spieler bist du abgeknallt,. so oder so.

    Zusätzlich möchte ich dir ans Herz legen und allen Befürwortern, dass Seprom und Module nicht nur im PvP genutzt werden sondern auch im PvE. Und da ist sicherlich auch der neue Spieler glücklich drüber, dass er Seprom nutzen kann um Uber NPC oder BL NPC zu bewältigen. Denn da macht es eben den Unterschied ob ich mit 15*200+30%=3900 DMG oder 15*200+60%=4800 DMG drauf knalle.

    Was haben Rangpunkte mit Kami Gear zu tun? Es ist nun mal ein Gear welches den PET sprengt und dem Gegner Schaden zufügt. Es ist dabei vollkommen egal, ob das im Gate oder auf der Map passiert. Ob bei PvP oder PvE. Es ist eine erwerbbare Zusatzleistung für das PET und fertig. Und wieso sorgt es in Fights für unklare Verhältnisse? Du kannst in Fights tausende von Zusatzsachen anwenden, Minen, Bomben, Brennspuren, Schiffsfähigkeiten, Energietransfer ect pp. Warum soll jetzt ausgerechnet das PET drunter leiden? Vor allem benutzt es fast keiner in einem Fight. Da du keine Taste dafür proggen kannst, kommen die meisten gar nicht dazu. Also wir das wieder einmal eigentlich nur bei NPC genutzt, was auch wiederum deinem neuen Spieler enorm helfen kann. Wenn er aber beim Angriff auf einen UKrstallon erstmal abbrechen muss um seinen PET wieder runter zu schießen, und in der Zeit trotzdem weiter angegriffen wird, na der wird sich bei dir bedanken))

    Wie schon unten geschrieben, sind denen die 10% egal. Außerdem hast du nicht geschrieben was du mit dem Abzug meinst. Weniger bei Erhalt? Also bei Questende, Abschuss ect? Oder wenn man dem Clan beitritt? Beim ersten kannst du auch 50% machen, das interessiert keine Sau. Beim zweiten wäre es eine Bestrafung.

    Da hättest du selbst drauf kommen können. Ein Senti hat die gleiche Werte wie ein nackter Goli. Der hat zwar eine Fähigkeit, aber wer reden schon drüber? Genau so wie Bastion, Enforcer, Kick oder Referee. Aber wir können sicherlich einem Referee den DMG +5% vom Sentinel geben, warum nicht. Und dann reden wir nochmal über deinen ersten Punkt mit DMG Output.

    Was haben Designs mit Modulen zu tun? Außerdem gibt es Module sowohl für Venga als auch Goli Designs.

    Mal ehrlich. Jeder Spieler bekommt den ersten Monat Premium umsonst. Nach einem Monat sind die meisten vielleicht nicht Level 19, aber kennen das Spiel, vorausgesetzt, die spielen nicht 10 Minuten die Woche.
    Mal ehrlich, über 98% neuer Anmeldungen sind entweder alte Spieler, Spieler die neu anfangen, Spieler die zweit- dritt-- 100er Account anmelden, Spieler die von Bekannten geholt wurden usw. Glaubst du ernsthaft, dass sich noch jemand zu DO verläuft?
    Aber! Ich gebe dir hier 100% Recht. Keiner! soll für Reps bezahlen, egal welches Level. PremUser kaufen Premium nicht wegen den RepKosten. Von daher kann Bp auf das ruhig verzichten.

    Das sind nur 5 Widersprüche, ich hoffe die Com vergibt mir. Mir liegt nur eins am Herzen. Das ist die NAZ Balance. diese ist falsch! In einem alten Spiel vom BP, gab es NAZ, die nur 1 Level nach unten und 2 Level nach oben nicht galten. Das war gut. Das muss hier auch passieren. Ein LVL 22 User darf keinen LVL 17 Spieler angreifen dürfen außer wenn der zuerst angreift. Wie auf X-1 Maps. Wenn diese Balance gemacht wird, haben wir zwar alle weniger zum Ballern, aber es hilft den Kleinen, den Mittleren und den Großen. Ich würde mich als Level 24 und höher schämen einen LVL 17 auf BL zu killen, der gerade mal den Zugang erlangt hat. Das Gleiche gilt für die oberen Maps der eigener Firma.

    Und viele Probleme, die hier oder anderswo genannt werden wären weg. Den egal welche Vorschläge, Beiträge, ect. man liest. Eins ist der Hintergrund, die Leute wollen nicht abgeschossen werden aber selbst abschießen. Also NAZ ändern, alle Glücklich, Forum weniger Müll, Sirian weniger zu tun, mehr Kekse im Chat, JUHU!!!
     
  8. Siran meine Gute) Ich wollte es ja ändern, aber das Forum lässt mich nicht((
     
  9. Ich finde die Vorschläge ziemlich gut. Nur bei 2 davon bin ich nicht ganz zufrieden.

    Zum einen den Vorschlag mit dem PET.
    Jeder benutzt dass PET Heutzutage um die Gates zu machen, nicht nur die Bots. Das würde also auch den ehrlich Spielern das leben schwerer machen.
    Im PVP merke ich persönlich das PET kaum (sein es mein eigenes oder aber das des Gegners), darum enthalte ich mich da mal.

    Und zum Zweiten der Vorschlag mit dem Misch-Clans.
    Ich finde da könnte man ruhig noch etwas strenger sein. 5-10% sind nicht allzu viel und werden wohl die wenigsten Misch-Clans zum stoppen bringen.

    Die anderen Vorschläge find ich super, besonders der mit dem Seprom!

    __________________________________________________________________________
    Dieser Post enthält keine Aggressionen gegen irgendjemanden, und auch keine sonstigen Vergehen gegen die Boardnetiquette.
    Ich bitte also darum ihn nicht zu löschen bzw. mich nicht wieder zu bannen.
    Vielen Dank!
     
  10. Riiiichtiiiiig!
    Stand nicht ganz ursprünglich, als die Basen ins Spiel gebracht wurden, noch in den FAQ dass sie die Boni der in der Basis verbauten Module auf eben dieser Map geben ;):eek:
    Komisch, oder? Das ist wie mit den Boostern vom Login-Kalender und den Boostern, die Bosse/Über droppen. War auch mal Spielzeit und hat man im Verschlimmbesserungswahn in Echtzeit verändert :rolleyes:o_O
    Ich glaube, langsam merken wirklich alle, außer die, die es fabrizieren, was diese ganze "klein-klein-besserwisser-Fixerei-weil-wir-wollen-doch-das-Balance-verbessern" in Wirklichkeit bringt :rolleyes:

    Nur firmenreine Clans dürfen Basen bauen? Das wäre richtig interessant. Dann schlägt man gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. Ja, drei ;)

    Das Thema Fairness beim PvP bezüglich der Ränge und/oder Lvl hatte ich auch schon hier und da erwähnt. Interessiert aber anscheinend niemand :( Nagut, Dich jetzt auch. Sind wir also schon zu zweit. Dann dauert's nur noch 784 Jahre, bis es ein generelles, breitgefächertes Interesse geben wird :rolleyes:

    Ich will auch einen Keks. Will, will, will :oops: Ganz lieb guck :) So lange niemand zu mir guckt *schnell einen Keks schnapp und in den Mund stopf* :oops: und dann noch einen schnappen, weil sieht ja niemand :p:D


    Einfach Beitrag kopieren, ehemaligen Beitrag löschen, Kopie erneut schicken.
    Mache ich auch immer so, wenn die schöne rote Fehlermeldung erscheint. Die hat wohl nicht nur bei mir ein Dauerabo.
     
  11. Kami-Katze^^ gefällt dies.

Die Seite empfehlen