Feedback Kommunikation zwischen Entwickler und Community

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Zecora gestartet, 28 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Wir geben Feedback. Aber Fragen? Wie meinst du das? Ich hab bisher immer Antworten auf Fragen bekommen.
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Die Sache ist ja dass ich sogar glaube dass wirklich alles ausnahmslos weitergeleitet wird. Aber es wird halt - wie schon mehrfach gesagt - nicht darauf eingegangen von der eigentlichen offiziellen Seite.

    In den letzten Events zum Beispiel hat sich kaum bis gar nichts geändert. Aber fragt man danach, dann wird gesagt "Es wurde etwas geändert" oder "Es wurde auf Feedback eingegangen" - Und ja, auch das glaube ich gerne. Aber besser wäre es wenn wir herausfinden würden was nun konkret geändert wurde. Und das ist der Knackpunkt. Zu wissen DASS etwas geändert wurde, das ist die eine Sache. Aber zu wissen was konkret geändert wurde würde noch mal eine ganz andere Vertrauensbasis kreieren.

    Weil mal im Vergleich, wem vertraue ich eher? Dem, der mir sagt, dass seine Waren aus sicheren Quellen stammen, oder den, der nachweisen kann, wo seine Waren nun her kommen? Ähnlich verhält es sich mit dieser Situation. Ich würde eher ein Vertrauen zum Entwickler aufbauen, wenn dieser mir konkret sagen kann, was nun geändert wurde, und was in Planung steht.

    Man könnte fast meinen dass nur die Moderatoren am Feedback interessiert sind. Danke auch erst mal dafür, und nein, das war nicht sarkastisch gemeint. Das war schon eher ein Lob.
     
  3. Wieso fällt es BP so schwer auf die Community zu hören?

    Selbst wenn es nur für die Events wäre und nicht für den Rest des Spiels, wäre das doch schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
    Aber auch bei den Events wird auf Teufel komm raus versucht entweder das Gegenteil von dem zu machen was die Spieler als Feedback geben, oder es wird rein gar nichts gemacht.

    Als Beispiel fürs Nichtstun:
    Wenn man sich das Chromin-Rausch Event anschaut, da gab es die letzten 2 Monate überhaupt kein Feedback mehr, es ist sogar schon soweit, dass die Mods einfach den Monat durchstreichen und den neuen Monat dahinter setzen, weil überhaupt nichts geschrieben wurde. Was auch nur natürlich ist, wieso sich die Mühe machen und einen neuen Text schreiben, wenn man einfach den Monat ändern kann, das sollte kein Vorwurf an den Mod sein.
    Jetzt könnte man denken: Oh das Event kommt so gut an, dass niemand etwas auszusetzen hat. Aber dem ist nicht so! Wir sind es einfach nur leid, dass man nicht auf uns hört, wieso noch Feedback geben wenn sich sowieso nichts ändert?


    Als Beispiel für's komplette Gegenteil was die Spieler wollen:
    Das "Ice-Labyrinth Event" und das "Unendlich-Gate Event". Beide Events von der Community eigentlich durchweg nur gelobt. Ja, ein paar Kleinigkeiten gab es schon, aber der Großteil der Spieler fand beide Events sehr gut.

    Und was macht BP dann?
    Das Ice-Labyrinth wird mit einem Timer versehen, sodass es sich für nicht UFE's kaum noch lohnt und für das Unendlich-Gate wird Angekündigt, dass es ein einmaliges Event war und nicht mehr wieder kommen wird...:eek::eek::rolleyes:

    Es scheint fast so, als hätte BP eine Allergie gegen Lob und sieht Kritik als Heilmittel. Anders kann ich mir nicht erklären wieso Sie immer und immer wieder genau die gleichen Fehler machen... (Wobei man das ganze nicht mal mehr als Fehler nennen kann, denn so oft wie das gemacht wird ist das absolut kein Fehler sondern komplette Absicht!)

    Dabei hat BP doch gezeigt, dass Sie es können, wenn sie nur wollen!
    Als das Eternal-Gate raus kam war der Hauptkritik-Punkt, dass es zu wenige KI Gegner gab, und haben sie das sogar angepasst!
    Danach war das Event eigentlich nur noch positiv bewertet.

    Ich hätte erwartet, dass sich BP nach all der Kritik für andere Events, an diesem Event ein Beispiel nimmt und in Zukunft dann mehr auf die Spieler eingeht und bessere Events macht.
    Gerade weil eben dieses Event so überhäuft von Lob war, hätte BP eigentlich froh sein müssen:
    "Endlich mal ein Event das den Spielern gefällt, endlich wird unsere Arbeit mal gelobt, endlich keine vernichtende Kritik mehr, etc" - Irgend so etwas hätte doch bei den BP Mitarbeitern im Kopf durchsausen müssen.

    Aber nein, man entscheidet sich das Event nie wieder zurück zu bringen... Wieso sich immer wieder selbst ein Bein stellen?

    Ich verstehe es beim besten willen nicht...
     
    D-Pulse gefällt dies.
  4. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    @ Ersteller

    Guten Morgen,

    das Feedback und Kritik hinsichtlich von Updates, Events usw. wird von uns immer gesammelt und weitergegeben.
    Dies geschieht in allen Sprachen. Der Community Manager, kategorisiert das alles und dokumentiert alles Feedback und Kritik intern für die Entwickler. So ist immer sichergestellt, dass alles was an Neuerungen gut oder schlecht ist auch 1:1 bei den Entwicklern ankommt.


    Allerdings scheint es Dir hier ja mehr um die Kommunikation in die anderen Richtung zu gehen also Entwickler --> Community.
    Dies ist eine ganze Ecke komplizierter.
    Es wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht sog. Roadmaps zu erstellen, also grobe Richtungen für die Community aufzuzeigen an welchen Spielinhalten gearbeitet wird.
    Das hat teilweise aber mehr Probleme verursacht als es Nutzen gebracht hat. Oft sind DInge angesprochen worden, die dann doch nicht gekommen sind, was entsprechend Unmut gebracht hat. (z.B. die Ankündigung gegen Misch Clans vorzugehen war ein sehr großes Thema und ist es streckenweise heute noch).

    Es ist absolut verständlich, dass man wissen möchte in welche Richtung das Spiel sich generell entwickelt und ich nehme Deinen Hinweis diesbezüglich gerne auf. Vielleicht kann man sowas wie abgespeckte DevBlogs oder Ähnliches vielleicht wieder einführen. Da dies aber nicht nur DE betrifft sondern alle Sprachen ist das nichts was "mal eben so" gemacht werden kann.
    Ich gebe es aber gerne weiter und wir schauen mal was daraus wird :)

    /tomjhak
     
    PrideDE, FM-LunaMoon und CA-Siran gefällt dies.
  5. Hast Du wirklich etwas anderes erwartet?:)
    Bei dem Gate haben viele Spieler Millionen von Uri gemacht und das hier im Forum auch noch mehrfach geschrieben.
    Mir war sofort klar, dass dieses Event nicht mehr stattfinden wird!
     
  6. Man hätte es problemlos mit weniger Uri als Belohnung wieder stattfinden lassen können...Einfach den Uri-Gewinn um 50% kürzen und schon wäre das "Problem" behoben.
    Dann könnten manche zwar immer noch Millionen an Uri machen, aber dafür müsste man dann auch erstmal bis Welle +/-350 kommen, statt wie das letze mal schon ab 200 schon so hohe Belohnungen zu haben.

    Und daran würden schon so manche scheitern, und die die es schaffen würden hätten es sich dann auch verdient... :)

    EDIT:
    Es ist nämlich meiner Meinung nach schon relativ dumm sich die ganze Arbeit zu machen, ein ganzes Gate mit neuen Lasern, neuer Muni, neuen NPC's usw zu programmieren, nur um es dann nicht zu verwenden nur weil die Belohnung etwas zu hoch war beim ersten Durchlauf. Besonders wenn es das erste Event seit Jahren ist das der Community auch mal gefällt... :rolleyes:

    Dann hätte man es auch sein lassen können und die ganze Energie in etwas sinnvolles stecken...
    Aber das ist halt meine Meinung, vllt will BP sich ja einen Haufen Arbeit für absolut rein Garnichts machen. :rolleyes::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2020
    SuperLemon gefällt dies.
  7. Deine Aussage hier ist doch schon mal ein Weg in die richtige Richtung.;)
     
  8. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Leute nun bitte nicht vom Thema abweichen.
     
  9. Dann will ich wieder auf das Thema Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler/Community zurück kommen.

    Ganz besonders im Bezug auf Bugs.

    Erinnert sich noch jemand an diesen Thread den ich mal gemacht hatte?
    Fehlerhafte Ingame Nano-Hülle

    Dieser Bug wurde mehrfach gemeldet, und weiter gegeben. Das ist ja schön und gut, nur was soll man dann davon halten, wenn auf einmal in der FAQ zum neuen Galactic-Strive Event (Galactic Strife FAQ – 09-2020) sowas auftaucht:
    Dies zeigt doch ganz eindeutig, dass die "fehlende Nano-Hülle" ganz klar kein Bug ist, sondern das es so geplant war und auch die Schiffe in Zukunft weniger Nano-Hülle als HP haben werden.

    Wieso sagen die Entwickler dann nicht den Mods bescheid, dass das ganze kein Bug ist, damit die Mods das dann an die Spieler weiter leiten können?

    Wir warten Monatelang auf Bugfixes (aller Art) und dann stellt sich auf einmal heraus, dass das was wir als Bug sehen/empfinden überhaupt kein Bug, sondern so gewollt ist, und es gibt über Monate hinweg kein Wort darüber von den Entwicklern???

    Die Spieler müssen auf gut Glück selbst herausfinden was ein Bug ist und was, obwohl es aussieht wie ein Bug, keiner ist...

    Ist es denn so schwer sich einmal 5 Minuten zu nehmen und den Mod schnell zu sagen: "Hey, ich hab euren Bug-Report gesehen. Das mit der Nano-Hülle ist so gewollt und kein Bug"


    Welche Bugs im Spiel sind denn jetzt bitteschön noch Bugs, und was ist gewollt und wir werden einfach nicht darüber informiert?


    Was ist mit diesem Bug (Clanstation ohne Base) ?
    Ist das jetzt ein Bug, oder hat BP gesehen wie leicht eine CBS zerstört werden kann und darum ein neues "Feature" einprogrammiert, was die Basen unmöglich zu zerstören macht, ohne uns etwas davon zu sagen?


    Was ist mit diesem Bug (Hades Gate) ?
    Ich weis, dass Videos eigentlich nicht mehr erlaubt sind, aber ich habe hier trotzdem ein Video, damit ich beweisen kann, dass ich mir das ganze nicht nur aus den Fingern sauge, sondern es wirklich passiert ist!

    Ist das jetzt ein Bug, oder hat BP sich nur gedacht "oh der Lordakium Emperor ist nervig zu besiegen, also nehmen wir ihn einfach raus" und hat dann einfach wieder verschlafen uns das mitzuteilen.


    Was ist mit dem Bug, dass wenn man die "An Ort und Stelle reparieren" oder die "Am Gate reparieren" nutzt, das ganze als Relog gewertet wird und man 15 Sekunden warten muss bevor man wieder Jumpen kann ?
    Ich weis, dass Videos eigentlich nicht mehr erlaubt sind, aber ich habe hier trotzdem ein Video, damit ich beweisen kann, dass ich mir das ganze nicht nur aus den Fingern sauge, sondern es wirklich passiert ist!

    Ja, das Video ist auf dem Test-Server gemacht worden, aber das gleiche passiert auch auf den normalen Servern, das hat nichts mit dem Test-Server zu tun.
    Ist das ein Bug oder hat sich BP gedacht, dass das doch etwas zu krass war und es darum geändert sodass es als Relog zählt ?
    Früher wurde das nämlich nicht als Relog gewertet und man konnte sofort jumpen


    Was ist mit dem Bug bei dem ich, wenn ich auf einer Battle-Map zuerst einen Jump starte und dann noch bevor ich gejumpt bin einen anderen Spieler angreife, mein Jump nicht unterbrochen wird.
    Obwohl man, wenn man im Kampf ist, doch eigentlich nicht von einer Battle-Map runter kommen sollte.

    Ich könnte noch ein paar mehr aufzählen, aber ich denke mal das reicht auch jetzt.


    EDIT:
    Es wäre schön, wenn es Bug Meldungen gibt und diese keine Bugs sind sondern gewollt, dass man das dann auch mal mitgeteilt bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2020
  10. RMPX

    RMPX User

    Dann sollte mal jemand sicherstellen, dass die Entwickler das auch lesen. Das tun sie bis jetzt offensichtlich nicht.

    Also verstehe ich das richtig, dass ihr die gesamte Kommunikation von Entwickler zu User eingestellt haben, weil ihr unter anderem mehr versprochen habt als dann umgesetzt wurde und das zu - große Überraschung - Unmut geführt hat? Lindner wäre stolz auf euch. Lieber gar nicht kommunizieren als schlecht kommunizieren oder was? Also tut mir leid, aber das ist lächerlich. Wie wäre es einfach mal offen zu legen, an was gerade gearbeitet wird und nicht was vielleicht möglicherweise eventuell durchaus in Betracht gezogen werden könnte? Oder mal was machen, was man verspricht? Wie planlos seid ihr denn bitte?!

    Einfach auf englisch veröffentlichen, findige Nutzer machen dann sogar den Rest für euch. (siehe Orbit-Leaks) Das kann echt nicht so schwer sein...

    Ihr stellt euch an, das ist unfassbar...
     
    Hel, KORN78 und †╬$eel$orge╬†. gefällt dies.
  11. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ich frage mich bis heute wieso die Mods bei solchen Umständen das ganze hier noch ehrenamtlich machen... Ich mein früher wo alles noch etwas besser war, kann ich es gerade noch so nachvollziehen, aber solange wie einige Mods hier BP die Stange halten, verstehe ich einfach nicht...

    _____

    Zum Teil wirst du dann gebannt oder bekommst Punkte wenn die Wahrheit ausgesprochen wird oder kritisch nachgefragt wird...

    Wie ich und andere es schon vor einigen Monaten gesagt haben, seit dem Verkauf von BP an die asiatische Firma, steht der Profit anscheinend nur noch ganz oben. Früher hab ich gedacht BP selbst bzw. Heiko Hubertz ist so Geld geil, aber die Asiaten zeigen halt doch wie jede Kuh bis zum letzten tropfen gemolken werden kann.

    Und solange sich hier fleißig weiterhin 12-14+ jährige anmelden und ihr Taschengeld hier reinbuttern, läuft das halt immer noch so weiter. Die MOD´s spielen zum Teil alles runter, bitten um Geduld und leiten es weiter...

    Keiner vom MOD Team hat die Lust/Motivation/Kraft/"EIER" einfach mal sich mit den anderen Moderatoren zusammenzuschließen und mit BP Tacheles zu reden. Bannt schön unsere Beiträge weg und ignoriert die Probleme und verbreitet wie toll dieses Spiel ist!

    Wenn ich als Nutzer versuche etwas zu machen weil die MODS uns ignorieren (Versucht zum Paystreik aufzurufen), bannt ihr mich aus Forum/Discord usw. Obwohl hier gar nichts gegen die Regeln verstößt. Aber wie bisher schon vermutet, anscheinend verdient ihr doch mit, sonst wäre hierzu mal eine Antwort gekommen (siehe Privates Chat-Forum)

    Den Nutzern gut zureden, sagen dass alles weitergeleitet wurde und bei starker Kritik >> BANN

    Es waren nie Beleidigungen enthalten und dennoch wird alles weg gebannt...

    Das Entwicklerteam selbst hat doch schon längst aufgegeben wenn man sieht wie lustlos hier alles zusammenprogrammiert(sorry zusammengebastelt, weil mit Programmieren hat das nichts mehr zu tun...) wird...

    Für eine Firma der Größe einfach unvorstellbar was hier abgeht. Auf der Map war von denen auf jeden Fall schon lange keiner mehr.
     
    Hel und †╬$eel$orge╬†. gefällt dies.
  12. 2019

    2019 User

    Tomijhak , Mischclans sind so übel das die Leute einfach keinen Bock mehr auf das Spiel haben. Viele Spieler haben zu WU gewechselt was DO am nächsten ist.
    Auch ich spiele da jetzt. Und auf einigen TS von WU Spielern hört man überall das gleiche warum die DO verlassen haben.
    Punkt 1 : Mischclans , kein 3 Firmensystem mehr.
    Punkt 2 : Botter, unmöglich mehr auf Rang zu spielen.
    Punkt 3: DO ist einfach zu teuer
    Punkt 4: Zuviel Bling Bling , zuviele neue Sachen.

    Diese 4 Punkte vor allen Mischclans und das Firmensystem wird ganz stark kritisiert.

    Ich verstehe nicht warum BP sich z.b mit den Mischclans so schwer tut. Die Grundbasis und wie es auch auf der Hompage so steht" Kämfe gegen feindliche Firmen" gibt es nicht mehr, schon lange nicht mehr.

    Bp kann das Spiel doch nicht mit 3 Firmen bewerben und im Spiel ist es einfach nicht vorhanden. Es gibt zwar VRU, EIC und MMO. Aber nur aufm Blatt Papier.

    Wenn ihr alleine schon wieder back to the Roots was die 3 Firmen angeht, würdet ihr viele Spieler wieder zurückgewinnen.

    Aber es kann doch nicht sein das DO nur noch aus Mischclans und Botter besteht.

    Denkt mal drüber nach.
     
  13. Sehr guter Beitrag, ich habe auch aufgehört Dark Orbit zu spielen. Mich haben die Mischclans dazu getrieben. Es macht einfach keinen Sinn mehr unter diesen Umständen dieses Spiel zu spielen. Ständig wird man von der eigenen Firma weggeschossen , man kriegt einfach Kriege geschickt obwohl man friedlich nur seine NPCs schießt. Völlig sinnlos alles geworden
     
  14. Die Frage ist doch eher wer wollte denn unbedingt Die Kriegsfunktion im Game haben? Es waren die User und BP hat den Wunsch umgesetzt. Mischclans gab es von Anfang an allerdings nicht in dem Umfang wie heute. Tut man dagegen nichts vermehren die sich genauso schnell wie die Botter was wiederum noch nichts mit "ist zu teuer" zu tun hat. Warum gibt es Botter nicht wegen "ist zu teuer" sondern weil man keine Lust hat sich alles selber zu erspielen da greift man dann lieber zum Bot.

    Ich spiele auch nicht mehr wirklich aktiv zum einen wegen der Botter und zum anderen aus gesundheitlichen Gründen . Geld muss man nicht mehr wirklich einsetzen und wenn man es möchte kann das jeder für sich selbst entscheiden.

    Das die Kommunikation von BP ein großes Manko ist wurde schon oft genug von den Usern kommuniziert mal ist es besser und mal eben nicht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  15. Quark71

    Quark71 User

    2019
    Ich verstehe nicht warum BP sich z.b mit den Mischclans so schwer tut. Die Grundbasis und wie es auch auf der Hompage so steht" Kämfe gegen feindliche Firmen" gibt es nicht mehr, schon lange nicht mehr.

    Bei diesem Punkt bin ich zu 200 % bei dir sehe es auf unseren Server 4 ist schon net wie manche Clans namen darf ich ja nicht nenne sich dadurch vorteile ergaunern gerade bei Kriegen und den Basen für mich sind Leute wo so spielen und sich rechtfertigen es sind zu wenig Spieler sonst da für ein Clan ein Witz und es wird immer wieder als negativ an DO herangetragen.
    2 Wenn DO nicht die Blutegel ( Botter) in den griff bekommt und endlich durchgreift ist DO am Ende es haben soviele wo ich kenne wegen den zwei gründen DO verlassen.
    3 Da möchte ich wieder sprechen ich sehe DO nicht als zu teuer an man muss nur eben nicht alles kaufen natürlich haben die mondpreise wie 150 Euro für 5 neue schilde hoffe mal liege richtig nur dunkel in erinnerung da muste ich auch schmunzel aber wenn es leute hint die es kaufen wollen bitte DO ist eine Firma und muss Geld verdienen ist oke für mich solange das Spiel spielbar ist und andere nicht durch betrug ihr zeugs für nichts bekommen und so sieht es doch aus gerade.ES gab nich nie soviel für umesonst wie in den letzten 2 Jahren.

    4 Damit haste recht kein mensch braucht in dem spiel komische figuren als blasen das hat überhand genommen und macht das spiel langsamer beim laden.

    3 Punkte und DO macht wieder Spass
    1. Beendet endlich die Situation mit den Mischclans ist nicht der sinn im Spiel
    2 Erkennt endlich die botter und bestraf die wie zur zeit einige mit anderen sachen erwischt worden sind Ehre weg und die hälfte ihres zeugs weg dann merken einige was endweder sie hören auf damit oder laufen in gefahr alles zu verliern und ein weiter punkt sowas spricht sich rum und andere fangen erst gar nicht an zu betrügen
    UND MAL DANKE SAGEN DO HAT JA EINIGE ENDLICH ERWISCHT DANKE DANKE DO aber nun weiter so.
    3. wenn das spiel wieder mehr leute begeistern sol dann müssen wir Anfänger von gewiesen Ergomanen schützen wo meinen Sie wären der King gibt es viel zu viele wir brauchen wieder Leute wo den kleinen helfen Gross zu werden und nicht Leute wo sie ständig weg ballern
     
    Antibo und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  16. Quark71

    Quark71 User

    meinmein_[Σ†Σ]
    Das die Kommunikation von BP ein großes Manko ist wurde schon oft genug von den Usern kommuniziert mal ist es besser und mal eben nicht.

    Sage dazu nur ein Punkt FAir Play Aktion was wurde da alles versprochen und was kam dann von DO null Komunikation wie bei sehr vielen wichtigen sachen wir Spieler erfahren teilweise sachen erst dann wenn sie da sind oder wir werden gefragt wie was und wie auf den Testservern sollen wir testen aber was kommt dabei raus nichts man kann ansprechen was man möchte es kommt keine Reaktion von DO zurück.

    So ein verhalten habe ich bislang noch von keiner anderen Firma erleben müssen wir als Kunden werden doch nicht ernst genommen seid Jahren sagen wir was schief läuft aber es kommt nichts von daher Komunieziert DO kein Stück mit uns auser sie machen werbung oder möchten unser Geld.
     
  17. SuperLemon

    SuperLemon User

    Der Vergleich mit früher ist irgendwie sinnlos, da die Situation eine ganz andere ist. Wenn es früher Firmenkiller gab, kamen die bei fast allen anderen eben auf die Blacklist. Wenn sich heute einige Dutzend komplett ausgerüstete Spieler zusammentun, reicht das problemlos, um den ganzen Server zu terrorisieren, da es viel zu wenig Spieler gibt um sich noch wirklich dagegen zu wehren.
     
    RMPX gefällt dies.
  18. Ich sprach nicht von Firmenkillern sondern vom ersten Mischclan in DO den kennen nur diejenigen die auf Global Europa spielten so ab 2007/08 Heimatfirma war MMO Mitglieder hattens bei VRU und EIC . Ohne Kriegsfunktion half man sich noch in der Firma heute gibt es keinen Firmenzusammenhalt mehr. Auch das wurde von den Usern kommuniziert geändert hat es nichts man hat eben die Firmenzugehörigkeit "Alle" bestehen lassen
     
  19. SuperLemon

    SuperLemon User

    Ich gehöre zu den Leuten, die zu der Zeit auf GE1 aktiv waren, aber ist ja hier auch irrelevant.

    Mischclans, Kriege und Firmenkiller gehören zusammen. Spieler in Mischclans müssen sich häufig entscheiden, ob sie Clan oder Firma helfen. Kriege würden niemanden interessieren, wenn man sie nicht Firmenintern verschicken würde usw.
    Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Rolle spielt, ob sich User das irgendwann mal gewünscht haben. Der Status Quo ist eben, dass es nicht mehr erwünscht ist (und das schon viele Jahre). Und dabei finde ich eben besonders wichtig, dass der Unmut nicht nur eine Laune ist, sondern sich durch die Entwicklung des Spiels begründet.
     
  20. die entwikler sollen was entwickeln das die botter entlich ausm spiel gebannt werden das wär doch mal nen anfang und net immer neue drecks events starten behebt mal das problem mit denn bots ****


    *edit by Siran

    Lass das Anprangern