Feedback Kommunikation zwischen Entwickler und Community

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Zecora gestartet, 28 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Ach, mit dem letzteren gäbe ich mich auch zufrieden. :D Jetzt hast du mir aber Hoffnungen gegeben. Da hole ich mir doch morgen gleich mal 5 Tickets. :p

    Gut, mal vom passiv-aggressiven Sarkasmus weg... Folgendes:

    Vielleicht wäre es möglich, dass einer der zuständigen Moderatoren sich über die folgenden 3 Dinge erkundigt:
    - Warum sind diese Pakete seit neuestem so teuer, beziehungsweise weise ich damit auch zum Thread für den Payment hin?
    - Warum wurde der Preis vom Battle Pass angehoben?
    - Warum wurde die Droprate der Spinel reduziert?

    Das sind die 3 Fragen, die mich persönlich sehr interessieren.
     
  2. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    @Zecora die Fragen gebe ich mal an Tomjhak weiter ^^ Eventuell hat er ne Antwort :)
     
    Zecora gefällt dies.
  3. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Guten Morgen,

    also vorweg möchte ich nochmal darauf hinweisen, wofür dieser Thread gedacht war vom Ersteller.
    Es geht um die Kommunikation zwischen Entwicklern und Community.
    So wie ich das verstehe in erster Linie die Kommunikation Entwickler --> Community.
    Hier wird bemängelt, dass es da deutliche Lücken gibt und sich der Threadersteller nicht ausreichend informiert fühlt. (Bsp. "Ist es ein Bug oder Feature").

    Es wurden hier im Thread viele verschiedene Punkte angesprochen, die mit Sicherheit auch alle ihre Berechtigung haben und über die man diskutieren kann. Aber im Interesse des Threaderstellers bitte ich darum, dass wir hier on-topic bleiben und nicht abdriften.

    Das Feedback bezgl. der Kommunikation ist bereits aufgenommen (noch nicht weitergegeben, falls hier noch was von Relevanz kommt), und das wird den zuständigen Personen so mitgeteilt. Also was sich die Spieler die sich hier geäussert haben wünschen würden, wie es besser laufen könnte.
    Das ist auch genau das, was wir hier tun. Wir hier in Forum, Chat, Tickets etc also Mods, Admins, Supporter sind das Bindeglied zwischen Community und Bigpoint. Wir treffen keine Entscheidungen (können und dürfen wir nicht^^) darüber was für Infos wann und wie an wen gehen oder eben nicht. Wir geben es nur weiter. Berücksichtigt das bitte bei Euren Postings.

    Zu den Fragen von Zecora
    Zu dem Pricing von Paketen und Items können wir rein garnichts sagen. Das sind Entscheidungen die von verschiedenen Leuten intern getroffen werden. Ich kann nichtmal benennen wer bei sowas mit drin hängt. Aber mit Sicherheit sind es GameDesign, Marketing, Finance.
    Was wir können, habe ich im obigen Absatz erklärt. Wir können aufnehmen, dass Paket XY zu teuer/billig ist und dies weitergeben.
    Was ich aber zu 100% garantieren kann, ist dass wir keine Rechtfertigung von denjenigen die das entschieden haben, erhalten WARUM dies oder das zu dem Preis XY reingebracht wurde.

    Gleiche Antwort wie oben.
    Wenn der Preis aus Deiner Sicht zu hoch ist, gib uns das als Feedback. Im Optimalfall mit Erklärung, warum genau zu hoch und was aus Deiner Sicht angemessener wäre.
    Je besser und realistischer das Feedback ist, desto höher die Chance darauf, dass die Verantwortlichen es umsetzen.
    Negativbeispiel: "Der Battlepass ist zu teuer. Find ich doof. Macht den mal für 1 cent" --> Das ist Feedback was 0 wert ist ^^

    Das ist im Bereich des GameDesigns und gehört zu klassischen Balancingeingriffen. Auch hier gilt "Warum" das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Sowas wird aber nicht willkürlich gemacht sondern hat immer Gründe wie bspw. dass es sonst unbalanced ist, oder dass es mit der niedrigeren Rate geplant war und die hohe garnicht erst da sein sollte, oder dass festgestellt wurde dass irgendwas ausgenutzt wird oder oder oder.


    All diese drei Punkte sind, wenn sie entsprechend umformuliert sind, Feedback was wir jederzeit gerne aufnehmen und weitergeben. Man muss nur versuchen sich davon zu lösen, dass man immer Antworten bekommt. Du fragst nach den Gründen, willst aber eigentlich mitteilen dass zu1. Die Pakete zu teuer sind zu2. Der Battleplass zu teuer ist und zu3. Die Droprate vorher besser war.

    Also Feedback, bitte immer geben. Sich Gedanken machen was man mitteilen möchte und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag mit dabei.
    Und wir kümmern uns darum, dass wir das Feedback zum Feedback o_O weitergeben in der Hoffnung, dass sich da etwas tut.

    /tomjhak
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  4. RMPX

    RMPX User

    Also ums kurz zu fassen: Kommunikation Entwickler -> Spieler findet nach wie vor nicht statt.

    Das ist einfach so nicht richtig. BP ist der einzige Publisher/Entwickler den ich kenne, bei dem Balance Eingriffe unkommentiert bleiben. Natürlich ist es nicht normal, dass die Fragen der Community alle beantwortet werden. Es ist aber erst Recht nicht normal, dass von vorn herein so viele Fragen offen bleiben. Nur weil Nutzer xy fragt, warum etwas geändert wurde, heißt das nicht, dass er automatisch durch die Blume Kritik üben will. Das ist nichts anderes als deine Fehlinterpretation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  5. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Ums korrekt kurz zu fassen: Die Kommunikation Entwickler --> Spieler findet statt durch OAs und Sync MItteilungen.
    Das wiederum ist für einige nicht ausreichend, weswegen dieser Thread aufgemacht wurde und weswegen wir hier darüber sprechen :)
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  6. RMPX

    RMPX User

    Wenn dabei aber 80% der absolut absehbar vorprogrammierten Fragen offen bleiben, ist das offensichtlich sehr mangelhafte Kommunikation. Und wenn Gegenstände der Kommunikation absolut nichts mit den Wünschen und dem Feedback der Community zu tun haben sondern mal wieder das nächste, sinnbefreite Update/Event sind, dann frag ich mich, wie man das als zielführende Kommunikation bezeichnen kann. BP lebt mit seiner Informations- und Kundenpolitik einfach noch in 2010.

    Es geht hier einfach nur darum, dass bei der Kommunikation.. Entwickler -> Community absolut NULL Bezug zu vorangegangenem Feedback genommen wird. Weder in Worten noch mittels Änderungen im Spiel. Was kommst du da jetzt bitte mit OAs, in denen genau das, was wir uns wünschen NICHT gemacht wird?!

    Edit: Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass ihr Mods auch nichts darüber wisst. Aber ihr müsst doch langsam mal verstehen, dass ihr die einzige Instanz seid, an die sich die Community wenden kann. Aber anstatt, wie es üblich ist, im Team der Community zu spielen und tatsächlich Bindeglied zu sein, seid ihr einfach nur die Brieftauben von BP. Eigeninitiative 0%. Ihr seid ein großes Team, dass unersetzbar ist. (Neue Mods findet man offensichtich nicht einfach mal so) Warum wird das nicht genutzt um mal etwas Druck auf BP auszuüben? Ihr sollt nicht nur BP vertreten, ihr solltet auch mal anfangen uns zu vertreten und nein, alle 3 Tage ne Mail mit Feedback weitergeben ohne konstruktive Auseinandersetzung mit dem Verantwortlichen im Entwickler Team ist NICHT "Vertreten".

    Long story short: Lasst euch in Bezug auf die Thematik langsam mal ein Rückrad gegenüber BP wachsen. Und wenn ihr keine Lust habt oder das nicht in euren Kompetenzen seht dann sagts einfach und wir finden sicher einen Community Manager, der genauso auf Bezahlung stoffwechselt und das übernimmt. Und wenn BP daran kein Interesse hat, dann kann man das auch klar sagen und nicht dauernd um den Brei herumreden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  7. Zecora

    Zecora User

    Schreibe gerade von unterwegs, weshalb ich mich nur kurz halten kann. Aber vielleicht wäre es denkbar, detaillierte Patchnotes anzugeben? Weil ich denke mal neben den großen Änderungen gibt es sicherlich noch kleine bugfixes, welche man mit angeben könnte. Das macht ja fast jeder Entwickler heutzutage.

    Aus die kommenden großen Änderung (Testserver) könnten detailliert als Patchnotes gepostet werden, damit jeder über alles bescheid weiß.
     
  8. Zum Thema Kommunikation: Diese war nur damals richtig gut, als es einen Dev Blog mit Teasern etc gab. Das kam auch super an. Heute arbeiten wohl so wenige leute an DO, dass das nicht mehr zu schaffen ist.


    Ich spiele dieses Spiel seit 2009. Ich habe schon so einige Zeiten in Darkorbit gesehen. Als ich 2008 (als 14 jähriger) spielte, kamen gerade die drohnen raus. Habe von 2014-2020 teilweise länger pausiert.

    Muss aber leider zugeben, dass Mischclans, PVE >> PVP und die Botter wieder vermehrt existieren und das Spiel in den nächsten spielerischen Ruin treiben. 2010 hatte ich zwar nicht alles ingame ABER auf den maps war einiges mehr los. Clans waren notwendig, damit man genug DMG auf einer "Battlefahrt" machte. Und das Spiel war keine one man show.
    Durch die LF4, Skylab und den horenden unskalierten Schadenszuwachs (sowie den Preis für Lf4 und updates) sind viele aufs botten gekommen. Seitdem hat BP den Kampf gegen die Botter verloren bzw. verlieren lassen. Mittlerweile sind die Bots so gut, dass sie Gates und ingame kreiseln können. Sicherlich gibt es da noch mehr, wovon ich nicht weiß.

    Mein Feedback:
    - Fischt die Botter raus, sie zerstören das Spielgefühl.

    - tägliche Quest sind klasse! Mehr davon. (Macht aber die allgemeine Questauswahl besser: ich möchte gerne quests aussuchen und schneller finden können, die z.B "besondere belohnungen", "uridium", "ehre", oder "credits" am meisten erbringen). Das ewige durchgesuche nach den "besten" quests nervt arg.

    - Macht die Ressourcen (Prometid, Duranium, Xenomit ....) für das Montagewerk notwendig: so werden Cargoboxen wieder etwas "wert". Zurzeit braucht man nur das Skylab: für seprom und Promerium.

    - Mischclans VERBIETEN und Clandiplomatien sinnvoll ändern: Kein Krieg innerhalb der eigenen Firma (was hat das auch für einen Sinn???)

    - Eine Auswahl an Events wie Spaceball, die früher fast alle spieler einer firma auf die maps gezogen haben und ein "Firmenzusammenhang" erschaffen haben wären klasse. Es muss sich wieder lohnen für die Firma zu spielen. Damals gab es x4 aus den spaceball boxen (damals war x4 seeehr rar) Was ist zb aus Capture the flag geworden? Tolle Firmenspielidee gewesen.

    - Eventkalender mit genügend Rotationen erschaffen, damit nicht IMMER die gleichen Maps vorhanden sind. Abwechselung beflügelt das Geschäft. Seit 2009 gibt es fast die gleichen Maps. Zu JEDER zeit. Das ist nicht sonderlich abwechselungsreich.

    - Das ganze "Gegrinde" und Gefarme bringt dem Spiel nicht viel. Hat nur gezeigt, dass die Leute dadurch dem Spiel den Rücken zuwenden oder das Botten anfangen. Viele günstigere Angebote anbieten: 50 cent, 1€ oder 2€ Angebote für Sachen, die seltener sind. Oder Vorteile geben: Wie den 25% Discount. Den habe ich IMMER geholt, da es mir ermöglicht für 2-3€ viel Zeit einzusparen. Auf ein Jahr betrachtet zahlte ich damit aber auch ca 50€. Wenn das 1000 Spieler tun, ist es Win Win.

    - Ändern des Einfluss auf Ränge: PVP muss sich lohnen. Sowohl für die Verteidigung als auch für den Angriff auf Maps. Heute gehe ich auf 5-2, plöpp 100 Leute ohne Gegenwehr. LAHM.

    - Eingenommene Karten sollten Sondereffekte oder Boni geben für die Firma, welche sie eingenommen hat. Wenn Maps von einer Firma überrollt werden, dann muss man diese wieder "zurückkämpfen" können und wollen. Boni dafür etc.

    - Aliens sollten etwas "intelligenter" werden. PVE ist gefarme und tot langweilig. Wir erschießen sie seit 11-12 Jahren. Werden die denn gar nicht schlauer? Je mehr Kristallone man z.B auf einer Map abschießt, desto stärker und "intelligenter" könnten sie werden. Ergo wird es immer schwieriger sie abzuschießen. Das würde dazu führen, dass nicht 24/7 krissos und cubikons geschossen werden. oder wenn dann in gruppen, da es auf dauer schwerer wird.

    - macht es attraktiv, dass ein "Großer" einem "kleinen" hilft!!! Zzt verliert man, wenn man in einer gruppe ist eher als UFE.

    - Es gibt mittlerweile SEHR viele Schiffe in DO. Aber dennoch sehe ich zu 90-95% immer den Goliath oder die Vengeance/Pusat rumcruisen. Ab und an mal eine Aegis oder eine Citadel (5-2). Das wars. Wo ist da die Variabilität? Die Schiffe sind sich (mit Ausnahme von 5-10% Prozentpunkten) sogar in ihren Eigenschaften sehr gleich (oder haben gar keine)

    Verschiedene Spiel(er)arten gibt es nicht. Nicht den klassischen "Tank", "Heiler", Magier, Schamane etc. wie in anderen games.
    Damage und schild, fertig aus. Macht es attraktiver verschiedene Spielstile mit verschiedenen Schiffen zu entwickeln. Das benötigt viel Playtesting und Balancing. Ja aber dafür bietet es so viel potential. Beispiele: Spearhead (verschwinde vollständig von der map) oder die citadel (nehme allen schaden auf dich) würde so viel potential bieten. Schiffe mit Eigenschaften zu einer VIEL höheren MISS Rate oder mit teleportationsfähigkeiten wären mal was. Ein Schiff, dass sich auf Minenschaden spezialisiert und gleich auf sein könnte mit Goli und Veng im Fight, wäre ebenfalls eine tolle Idee. aber es lohnt sich einfach nicht für Spieler Zeit und, wenn die schiffe ansonsten schwach, langsam etc. sind. Gerne entfernt bzw verändert wenig gespielte Schiffe dafür. Ein Metachange tut DO mal richtig gut!
     
    RMPX und Hel gefällt dies.
  9. Ich spiele seit 2007 und habe 2012 aufgehört, weil ich der Meinung war, es könne nicht schlimmer werden. War ein Irrtum!! Es ging offensichtlich noch deutlich schlimmer, wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte. Ein wirkliche Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern gab es nie, weil unsere Meinung zu keinem Zeitpunkt interessiert hat. Ebenso wenig haben die "Ehrenamtlichen" jemals die Position der Spieler vertreten - wäre mir völlig neu. Insofern:

    Vote for Close
     
  10. RMPX

    RMPX User

    Ohne Austausch kann es erst recht keine Lösung geben. Auch wenn wir alle wissen, dass selbst mit diesem Thread die Chancen auf Besserung minimal sind, kann man nicht einfach alternativlos den Kopf in den Sand stecken.

    Wir müssen nur endlich mal erfahren, ob BP Interesse daran hat enger mit der Community zu arbeiten oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  11. Pendragon

    Pendragon User

    Das ist so nicht richtig. Wenn Spieler ein Event besonders gut und ertragreich finden und sich freuen, dann kannst du sicher sein,dass dieses Feedback sehr gut bei den Entwicklern ankommt, denn dann wird keine Zeit verschwendet und keine Mühe gescheut, dass schnellstmöglich zu ändern und weniger ertragreich für die Spieler zu gestalten.
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Wirklich merkwürdig, wie schnell Lob ankommt während Kritik irgendwie langsamer ist als der durchschnittliche Kontinentaldrift.
     
  13. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wir haben seit einem Monat keine Rückmeldung vom Entwickler erhalten. Ich gehe davon aus, dass keine mehr kommen wird. Da wir nun wissen, dass es für unser Feedback immer nur ein Dankeschön gibt. Somit bin ich auch dafür, den Thread dicht zu machen. Kostet nur unnötig Zeit hier regelmäßig zu kontrollieren. Und wir wollen nicht noch mehr Speicherplatz auf den BP-Servern verschwenden, man sieht ja, dass die Performance-Probleme im Spiel nicht weniger werden, da wollen wir nicht noch mehr unnötige Ressourcen verschwenden :D

    Vote for Close!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  14. 2019

    2019 User

    Wahnsinn was ihr hier förmlich um Kommunikation bettelt.

    Leute , es wurde nie was geändert und es wird sich auch nie etwas ändern.

    Ich verstehe wirklich nicht warum ihr das nicht versteht.

    Und bitte hört mit dem Wort" Ehrenamtlich" hier auf. Für mich persönlich hat das hier nix mit "Ehrenamt" zu tun. Bisschen in nem Pixelspiel zu moderieren ist ja wohl kein Akt.

    Geht mal vor die Türe an die Luft und guckt euch da mal richtige Ehrenämtler an. Vor denen ziehe ich den Hut und Respekt.

    Die 2 größten Unwörter des Jahres hier bei DO sind für mich......Hoffnung und Ehrenamtlich.
     
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Lebenslauf:
    Ehrenamtlicher Mod in einem Browsergame

    Vorstellungsgespräch:

    Chef: Welches Browsergame genau?
    Mod: Darkorbit von Bipoint
    Chef: Da ist die Tür :D
     
  16. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Euer Feedback findet sehr wohl gehör auch wenn nicht immer alles umgesetzt wird bzw. so einfach und schnell umsetzbar ist.
    Ein Dankeschön gibt's immer :p

    Als Beispiel hier beim Galaktischen Kampf Event wurden Änderungen eingespielt die auf eurem Feedback basieren, diese Info wurde sogar in die FAQ als ersten Punkt mit aufgenommen. Also wird euer Feedback nicht wie so oft schon angenommen "ignoriert".

    Das Thema "Umsetzung" des Feedbacks was, wie, wo und wann führt aber hier zu weit vom eigentlichen Thema ab und muss hier nicht ausdiskutiert werden.

    Nehmen wir natürlich komplett mit auf Dankeschön :)

    Grüße Luna
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  17. Bitteschön. Ich schau dann mal in 7 Jahren wieder vorbei ;)
     
  18. RMPX

    RMPX User

    @GA-Tomjhak
    Was ist denn eigentlich aus der Geschichte hier vom 16. August 2017(!!!) geworden:

    Quelle: https://board-de.darkorbit.com/threads/an-alle-space-piloten.113375/

    Speziell das hier finde ich ziemlich amüsant:

    [​IMG]
     
  19. Diese besondere Gruppe gab es wirklich, allerdings hatte mich damals gewundert, daß da Botter drin waren........
     
  20. RMPX

    RMPX User

    Das wundert mich überhaupt nicht, wenn mehr als 50% der Spieler botten.