Solaris Fähigkeit ruiniert das Ranking!

Dieses Thema im Forum 'Technische Event-Themen' wurde von ԺäʍØΠⓓⓔⓡĦöĿŁΞ gestartet, 17 März 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Die Fortschrittspunkte (für das End-Ranking) die man von den NPC's bekommt werden dem Spieler gegeben, der ein NPC zuerst angreift.

    Leider nutzen manche Leute das aus um eben wie der Titel schon sagt mithilfe der Solaris Fähigkeit alle NPC's sofort "für sich zu beanspruchen", da diese ja alle NPC's in einem bestimmten Bereich angreift.

    Bitte bringt da ein Fix raus!
     
  2. Erisin

    Erisin User

    Man kann auch 2 Sekunden bis nach Ende der Fähigkeit warten, dann werden die Aliens wieder für einen verfügbar.
     
  3. Das ist bei dem Kami-Gear genauso, wurde aber auch nie geändert.
     
  4. Nein kann man eben nicht.



    Und es werden immer mehr Leute die jetzt mit der Solaris im Event sitzen.
    Ich hab gestern in einem Durchgang noch 2500 Punkte gemacht, jetzt gerade waren es nur noch 700....
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Ich benutze die Solaris Fähigkeit auch nur für die Uridium und Boxen Belohnung, weil leider ist ja BigPoint des Machtwortes "Teilen" nicht mächtig. :D

    Spaß bei Seite, dann sollte man auch Kamikaze und Kettenblitz deaktivieren. Und Zephyr Bomben.
     
  6. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Wo ist denn da der Bug? Entspricht das nicht der Fähigkeit des Solaris Schiffes?
     
  7. Zecora

    Zecora User

    Man solle es eher als Beschwerde ansehen.
     
  8. das ist kein bug sondern wer zu doof ist auf weiß zu schießen auf nem npc ist halt doof xd , und ach ja so kann man perfekt nach den boxen schnorren wo man grad keine zeit hat die dinger zu schießen wo boxen spawnen :)
     
  9. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Dann gehört das aber in den Feedback-Thread und nicht in einen Extra Thread, der dazu in der Überschrift mit dem Präfix "Bug" versehen ist. ;)

    Ob Ihr es glaubt oder nicht - wir ziehen aus dem Feedback Thread konstruktive Kritik und geben diese in unserem internen, wöchentlichen Feedback stetig weiter. Was davon dann geändert oder umgesetzt wird, wissen wir natürlich nicht, aber Euer Feedback bleibt nicht unbeachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2020

  10. Der Bug ist ja nicht, dass alle NPC-locks "grau"werden (statt rot) und derjenige, der die Solaris Fähigkeit benutzt hat so auch Belohnung bekommen kann, wie beim Kami-Gear eben auch.

    Der Bug ist, dass alle anderen Spieler keine Fortschrittspunkte mehr von den NPC's bekommen die von der Solaris Fähigkeit erwischt wurden bevor sie von einem Spieler angegriffen wurden auch wenn der NPC-lock wieder rot wird, und der Solaris-User dann alle Punkte bekommt.

    Aber wie ich bereits gelesen habe:
    Das scheint dann ja wohl so gewollt zu sein. Schön zu sehen, dass Pushing im Event-Ranking jetzt also wohl erlaubt ist.


    Das Thema kannst du gerne geschlossen lassen, brauchen wir ja nicht mehr wenn das so gewollt ist.

    EDIT
     
  11. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Spiel hier doch nicht beleidigt und stell nicht Sachen in den Raum, die ich nie gesagt habe!

    Beantworte doch einfach die Frage, wo ist hier der Bug?
    Möglicherweise unterbindet die Fähigkeit, dass man Fortschrittspunkte im gewünschten Umfang generieren kann, aber die Fähigkeit funktioniert doch wie vorgesehen.

    Dann ist das Problem eher, dass die Fähigkeit auf der Event Map deaktiviert werden sollte, aber nicht die Fähigkeit an sich. Was wir im Übrigen in unserem internen Feedback schon angemerkt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2020
  12. samson ich glaube hölle meint das wenn man davor die fähikeit gemacht hat von der solaris das die anderen bevor die das jeweilige npc angeschossen habe nicht die punkte bekommen sonder derjenige der zu erst die fähikeit gemacht hab, ich spiele aber selber die solaris und hab bis jetzt nicht daran nichts gesehen bei mir gibt das des bug net?
     
  13. Keiner spielt hier beleidigt. :confused:

    In meinem ersten Post habe ich bereits gesagt, dass man keine Forschungspunkte mehr durch die Solaris bekommt.
    Eventuell hätte ich das etwas besser formulieren können, aber ich dachte mein Post wäre auch so verständlich. Zecora scheint ihn ja auch verstanden zu haben.

    Deine Antwort darauf war dann:
    Ich konnte dann leider nicht mehr weiter erklären weil du ja hier schon abgeschlossen hattest, also habe ich im Feedback Thread das ganze nochmal aufgegriffen:
    Und auch dieses mal den Bug hervor gehoben und besser beschrieben (denke ich mal).

    Da ich aber davon ausgegangen bin, dass du alles schon so verstanden hast wie ich es gemeint habe, habe ich dann nur noch gesagt du muss den Thread hier nicht mehr öffnen, weil es ja wohl kein Bug ist.


    Das ist schon alles, keiner ist hier Beleidigt oder sonst etwas, war wohl eher ein Missverständnis.
     
  14. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Alles gut. :)

    Ich denke, ich verstehe schon was Du meinst, und wenn ich es nun endlich mal richtig verstanden habe, ist es die Fähigkeit der Solaris, die Spieler daran hindert, Fortschrittspunkte zu generieren. Bin ich soweit richtig?

    Die Fähigkeit wiederum funktioniert doch wie sie sollte, daher sagte ich, dass es kein Bug ist. Dass die Fähigkeit andere Spieler auf der Event Map daran hindert Fortschrittspunkte zu machen, steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt. Dann wäre es mMn eher der richtige Weg darauf aufmerksam zu machen, dass man die Fähigkeit auf der Event Map ggf. deaktiviert.
     
  15. Genau so ist es.

    An der Fähigkeit der Solaris ist ansich nichts falsch.
    Sie funktioniert so wie sie soll.
    Da hast du recht.


    Aber, und hier kommt dann der "Bug":

    Derjenige der zuerst ein NPC Angreift bekommt die Fortschrittspunkte für das End-Ranking.

    Wenn jetzt ein Solaris User seine Fähigkeit benutzt werden alle NPC's welche sich in dem Radius der Fähigkeit befinden (und noch nicht von einem Spieler angegriffen wurden) von dem Solaris User "beansprucht" (der lock wird grau).

    Und auch die Fortschrittspunkte werden dem Solaris User "zugeteilt"
    , da er aufgrund seiner Fähigkeit ja der Erste war der die meisten NPC's "angegriffen" hat.

    Nach dem Ende der Fähigkeit lässt dann diese Beanspruchung wieder nach einer Zeit nach (der lock wird wieder Rot).

    So weit so gut.

    Allerdings werden die Fortschrittspunkte nicht wieder "frei", sondern bleiben auf dem Solaris User.
    Was halt verhindert, dass man die Punkte sammeln kann.


    Ich hoffe das klärt das ganze etwas weiter auf.
     
    Pendragon gefällt dies.
  16. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Also geht es um die Blockade der Punkte, durch den Einsatz von Verbrennen? Also die erste Markierung der KI-Schiffe?

    Die Fähigkeit der Solaris kann ja durch JAMX unterbunden und abgebrochen werden. Werden die Punkte danach auch nicht angerechnet?

    Die Frage ist halt, ob das nicht normales Spielgeschehen ist oder ob das übersehen wurde. Ein Bug wäre das im klassischen Sinne aber auch nicht, sondern eher unbedachte Planung. o_O

    Sonst bleibe ich da gerne mal dran und versuche mehr herauszufinden.
     
  17. Erisin

    Erisin User

    JAMX sollte nur bei der feindlichen Firma funktionieren. Wie gesagt, ich hab im Gate auch Solaris gespielt und hatte auch andere mit Solaris. Man kann kurzzeitig andere am Punkte machen hindern, mit der Zeit werden die Aliens aber wieder verfügbar. Einfach ein bisschen die Augen aufmachen, dann weiß man auch, wann man gerade Punkte bekommen kann und wann nicht.
     
  18. Zecora

    Zecora User

    Ich weiß nicht. Also klar, Solaris ist schon stark in diesem Gate. Aber selbst nach mehreren malen verwenden merkt man nicht wirklich viel davon, selbst wenn man extra wartet.

    Man bedenke, ich benutze ebenfalls Solaris. Das Schiff ist nicht so krass wie man es sich vorstellt. Die ersten 5 Minuten mögen zwar extrem sein mit dem "Einnehmen", aber danach sind es zu viele große Gegner, und keine Solaris profitiert davon, es sei denn jemand verwendet einen Bug oder hat ein sehr koordiniertes Team. Und das letztere passiert seltener als das erstere.
     
  19. Die ganze Art und Weise, wie Punkte für Gruppen-NPCs vergeben werden, sollte überdacht werden!
    Durch die Fähigkeit der Solaris, die die Vergabe der Punkte nun überall sichtbar verändert, fällt es zum Glück endlich auf.
    Das Problem besteht jedoch schon immer, wurde schon vor Jahren durch die Automaten für einige Spieler/innen sichtbar und nun endlich für jede/n klar zu erkennen.

    Kleine Exkursion in die Vergangenheit:
    Ab Lvl 17 gibt es einen Quest, bei dem man 10 Cubis schießen soll. Mit meiner Kleinen hole ich den nach bzw dachte damals, dass ich den nachholen und diese Questreihe damit beginnen kann. Schließlich hat die vor den Serverzusammenlegungen Cubis solo nur mit x2-Mun geschossen. Die Questreihe sollte also kein Problem darstellen. Pustekuchen o_O
    5 Automaten und ich am Cubi. Am Ende bekomme ich vom Cubi 450 der 1024 Uri aber der Abschuss wird NICHT für den Quest angerechnet. Kannst so viele Runden drehen, wie Du willst und der Zähler bleibt bei 0/10 stehen. Warum? Genau: Weil die Automaten den Cubi schon im Moment des Erscheinen schon angreifen und somit ohne merkbaren Schaden anzurichten den Cubi als ihren Abschuss gutgeschrieben bekommen.
    Wer zuerst Schaden an Gruppen-NPCs anrichtet, bekommt den Abschuss und somit die Punkte für sich angerechnet.


    Seitdem es das Schiff Solaris im Spiel gibt, fällt nun der restlichen Spielerschaft das Problem durch dieser Art der Punktevergabe zumindest mal in den Events auf. Dass das jedoch primär gar nicht am Schiff bzw dessen Fähigkeit liegt, sollte spätestens jetzt erkannt worden sein, wenn man sich den unterstrichenen Satz am Ende des vorherigen Absatz durchliest.
    Die Fähigkeit "Verbrennen" des Schiffes Solaris nutzt diese Art der Programmierung der Punktevergabe zum eigenen Vor- und zum Nachteil aller anderen Spieler/innen aus.


    Das Problem liegt in der Mechanik der Punktevergabe. Nicht in der Mechanik des Schiffes!
    Folglich ist ein Deaktivieren dieser Fähigkeit in Events äquivalent zu folgender Lösung: Es regnet schon seit Jahren durchs Dach und man stellt bei Regen auch schon seit Jahren immer nur einen Eimer drunter anstatt das Dach endlich reparieren zu lassen.
     

Die Seite empfehlen