Feedback Kommunikation zwischen Entwickler und Community

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Zecora gestartet, 28 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hier soll es doch vor allem um die Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern gehen.
    Rein objektiv betrachtet ist es schon ein unfassbarer Fortschritt seitens BP, dass ein Entwickler und ein Community Manager regelmäßig im DO Discord greifbar ist. Zu meiner aktiven Zeit hat es dass mal überhaupt nicht gegeben. Da waren sogar CM's so heftig unter sich, dass man nur über Zufälle und Kontakte zu gewissen Clans (Ars, Cry) überhaupt mal an jemanden rangekommen ist, der einem im Notfall helfen konnte.

    Dass Feedback bzw. Informationssystem seitens der Entwickler ist halt leider sehr sehr mangelhaft. Gerade mit den Updates, welche nach und nach veröffentlicht werden, hat man das Gefühl da kommt nichts an. Hinter den allermeisten Updates seit 2014 steht das Ziel, Geld zu verdienen. Dies ist uns allen sicher bewusst und nichts neues. Doch genau dabei ist dann eben der größte Kritikpunkt zu finden.

    Wie viele Leute haben sich einen "JPA-Ersatz" gewünscht? Wenn auch nur mit Ingame Belohnungen oder Mischungen wie beim Pirate Hunt etc.? Da wurde halbherzig mit der UBA reagiert, die aber niemals an die "Competition" rankam, die die JPA ausgemacht hat. Wie viele Leute haben sich gewünscht, dass der PvP Anteil in DO wieder messbar wird - auch im Bezug auf Ränge?

    Mir fehlt einfach grundsätzlich die Weitsicht bei den "Machern" der letzten Jahre von Darkorbit. Wieso richtet man ein Spiel so einseitig aus, wenn man zwei Seiten gegeneinander antreten lassen könnte? Man stelle sich vor all die PvP Spieler wären noch da und hätten eine "Chance" gegen die PvE Spieler wenn es um Ränge geht. Die Spielerbasis wäre deutlich größer und die Maps wären aktiver. Auch wäre das Thema "botten" niemals so relevant geworden.

    Es ist immer einfach zu kritisieren, wenn man nicht selber die Entscheidungen treffen muss. Allerdings ist hierbei klar festzuhalten, dass es sehr laute und andauernde "Hilferufe" aus der Community gab, diese Marschrichtung anzupassen.

    Leider wurde dies aber nie getan. Und jetzt ist 2020, wir schauen auf die Maps und... :oops:
     
    BierinMir und Hel gefällt dies.
  2. Pendragon

    Pendragon User

    Ich brauche keine Kommunikation mehr mit den Entwicklern. Wir sehen doch gerade in den letzten 2 Jahren wohin das Spiel geht. Überschwemmung mit Schiffen, Modulen und Firlefanz wie Emoties und Events auslutschen ohne Pause. Keine Spur von Balance mehr, kein Spielspaß mehr, nur noch Stumpfsinn und keine Regeln. Eine Spirale nach unten. Da ist nichts mehr zu stoppen. Mal ehrlich, wozu da noch eine Kommunikation?
     
    Hel und RMPX gefällt dies.
  3. RMPX

    RMPX User

    Wenn du Gamedesign auf Wish bestellst...
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  4. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Nach Monaten erhalten wir hier eventuell mal wieder eine Rückmeldung...

    Ändern wird sich wie bei unzähligen Feedbackthreads sowieso nichts.

    Einfach nur verlorene Zeit überhaupt noch konstruktiv Kritik zu geben, wenn es die Entwickler eh nicht interessiert...
     
  5. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Und kommt hier nochmal was? Nachdem der neue Thread:
    Umfrage zur Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern

    geschlossen wurde und mittlerweile wieder fast 2 Wochen ohne Antwort vergangen sind Frage ich mich wofür es dieses Forum überhaupt noch gibt?

    Fragt ihr als Mods beim Entwickler auch mehrmals nach oder droht euch sonst die "Entlassung"? Gibt es keinerlei Informationen für uns? Nur oberflächliche Ankündigung ohne Begründungen?
     
  6. Quark71

    Quark71 User

    Ex0b1te

    Der Umgang mit uns als Kunden ist gar nicht mal mehr zu beschreiben mit worten wenn mal eine Info kommt wird sie nicht durch gezogen und wie du schon geschrieben hast Thread werden geschlossen.

    Dutzende Probleme mit den Bottern Mischclans Login problemen usw aber was passiert immer mehr neues Zeugs wo man einfach nur noch erkenn kann das es DO nur noch um schnelles Geld geht als zuerst die jetzigen Probleme zu behenben produziert man lieber am Fliesband neues Zeugs macht nur so weiter die letzetn 10 % wo hier noch ohne Programme Spielen lassen sich das nicht mehr gefallen dann kann DO mal schauen wie ein Spiel läuft mit nur noch Autos.
     
  7. SuperLemon

    SuperLemon User

    keine Antwort ist auch eine Antwort.
     
  8. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Wir sind nicht angestellt. Wie kommst du darauf wir werden entlassen?
    Das Feedback wird von uns so wie ihr es schreibt auch weitergeleitet. Es wird sicherlich auch gelesen.
     
  9. Eistee

    Eistee User

    Dies ist so nicht richtig
    ihr bekommt Geld überwiesen von BP ,was auch bewiesen ist und belegt werden kann
    auf gut deutsch: Für eure Arbeit im Forum inclusive Adminsrechte werdet ihr vergütet.
     
  10. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Keine Ahnung wer dir so nen Quatsch erzählt hat aber auf meinem Konto wirst nix finden von BP :)
     
  11. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Echt? Aufwelches Konto denn? Also ich hab bisher noch keinen müden Cent für meine Moderatorentätigkeit gesehen.

    Na dann stell uns doch mal die Beweise gerne zur Verfügung. Ich bin total gespannt.

    Interessant. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
     
  12. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    @ԺäʍØΠⓓⓔⓡĦöĿŁΞ
    Beitrag 29
    Alles was nicht als dokumentiertes Feature vorgesehen ist, ist für uns (Mods, Admins, Support) als Bug zu werten.
    Heisst, wir nehmen es im internen Bugsystem auf mit allen Infos dazu die wir haben.
    Alle dortigen Meldungen werden von Community Management und Entwickler priorisiert und danach entsprechend bearbeitet.
    Ist ein gemeldeter Bug nachvollziehbar und bewirkt tatsächlich etwas Ungewolltes, dann ist er "bestätigt" und wird (wieder je nach Priorität) behoben.
    Es kann allerdings sein, dass ein gemeldeter Bug auch abgelehnt wird, weil das was als Bug aufgenommen wurde, ein beabsichtigter Effekt ist. Sowas wird dann im Allgemeinen mit dem Game Design besprochen und dann mitgeteilt.
    Daher kommt es durchaus vor, dass ein Spieler uns einen Bug meldet, wir sagen "Danke wir nehmen ihn auf", intern der Bug aber als beabsichtigt kategorisiert wird und das Thema damit durch ist.
    Ein Feedback, was wie eingestuft wurde und wo wir in dem Falle stehen, ist nicht vorgesehen. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei oder Ähnlichem zu tun, sondern der Vorgabe, dass sämtliche solcher Informationen ausschliesslich dann kommuniziert werden, wenn alle Sprachen diese Info zur gleichen Zeit erhalten. Sprich das Feedback müsste dann zu den Übersetzungsleuten für alle Sprachen, von da aus zum Community Management und dann geht es erst an uns raus. Vorher dürfen wir keine entsprechenden Ankündigungen oder Blogs etc schreiben.

    @RMPX
    Beitrag 30
    Feedback Meldungen sind keine Bestellliste mit Anspruch darauf, dass es umgesetzt wird. Das Feedback aller Sprachen wird gesammelt und wenn dann z.B. eine Meldung aus DE kommt, die nirgendwo sonst auftaucht, dann wird sie mit Sicherheit nicht umgesetzt.
    Es geht immer darum wie alle Sprachen bestimmte Dinge sehen und das wird von den Game Designern evaluiert und entsprechend umgesetzt.
    Was Deinen Vorschlag mit "auf englisch veröffentlichen" angeht, so machen wir dies teilweise. Aber auch hier, wie oben schon erwähnt ausschliesslich nach Freigabe durch Community Management.

    @Ex0b1te
    Beitrag 31
    Niemand wird wegen starker Kritik gebannt. Falls sowas doch mal vorkommt bitte einfach ein Ticket schreiben und der Fall wird geprüft.
    Was die Moderatoren und Admins machen hat nichts damit zu tun, was BP gefällt oder was nicht gefällt. Hier im Forum wird soviel vom Leder gezogen, dass jeder der das nicht glaubt einfach mal stöbern muss um zu sehen wieviel negatives geschrieben wird. Als Bannhammer hier ist nicht.
    Was allerdings nicht geduldet wird, sind jegliche Art von Regelverstössen (AGB, Spielregeln, Forenregeln, geltendes Recht) sowie geschäftsschädigendes Verhalten. Wenn einer zum Paystreik aufruft, dann ist das schädigend und wird somit unterbunden.
    Ansonsten ist man immer auf der sicheren Seite wenn man die Regeln kennt in dem Bereich in dem man schreibt (Gutes Beispiel: Im Chat keine Grundsatzdiskussionen)

    @2019
    Beitrag 32
    Kein Mod, Admin oder Supporter steckt in der Thematik mit drin. Wir haben das Thema als solches wiederholt aufgenommen und weitergegeben, aber die Entscheidungen dazu wie solcherlei grundsätzlichen Spielkonzepte gestaltet werden, liegen beim Game Design. Wir wollen und können nicht beurteilen ob dort gute oder schlechte Entscheidungen getroffen werden. Es gibt dafür zuviele Faktoren die eine Rolle spielen.

    @Hаябѕтylє-Κєєqo[S-L]
    Beitrag 41
    Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben gerade zu Beginn von DarkOrbit über 3 oder sogar 4 Jahre zu jeder Zeit direkten Kontakt zwischen Spielern und Mods, Admins, Supportern und Entwicklern gehabt. Es gab sogar eigene Bigpoint TS Server auf denen alle versammelt waren und Spieler jederzeit mit draufkonnten. So waren jeden Abend Spieler und Entscheider beisammen auf dem TS und es gab monatliche Meetings die angekündigt waren und denen jeder beiwohnen konnte.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  13. Und wieso wird uns als Spieler, dann nicht mitgeteilt, wenn ein Bug kein Bug ist sondern gewollt?
    Wenn wir euch sagen "hey die HP und Nanohülle stimmen nicht überein" (das gilt für alle Bugs nicht nur diesen) und ihr das dann weiter gebt und es stellt sich dann heraus, dass das kein Bug ist sondern gewollt, aber wir bekommen das nie zu hören dann warten wir auf ewig auf einen Bugfix der nie kommt.

    Dadurch haben wir dann immer mehr den Eindruck, dass die Entwickler bei BP entweder nichts können, oder aber BP im großen und ganzen kein Interesse mehr am Game hat, wodurch auch solche "Kleinigkeiten" nicht mehr gefixt werden.

    Welcher Spieler-Publisher/Entwickler will denn bitte, dass die Leute die das Spiel spielen umher gehen und sagen "Ach lass die Finder von dem Spiel, die Entwickler können nichts" oder "Ach lass die Finger von dem Spiel, die Entwickler kümmern sich sowieso nicht mehr drum, also wird es eh bald vorbei sein".

    Und wieso ist es denn so schwer genau das zu tun?

    Es muss ja nicht sofort am Tag nachdem der Bug gemeldet wurde direkt ein Feedback kommen, es reicht ja auch wenn es erst eine Woche, Zwei Wochen oder sogar einen Monat später kommt.
    Aber wenn wir 9 ganze Monate warten müssen, kann ich das nicht mehr verstehen.
    Ganz besonders dann, wenn wir als Spieler dann auch noch nur durch Zufall auf die Info stoßen....

    EDIT:
    Ich will einmal kurz hier hin verlinken:Feedback | Testserver P.E.T. Expansion

    Wer sagt mir denn, ob das mit dem Doppelten (manchmal sogar dreifachen) Einsatz des Kami-Gear wirklich ein Bug ist?

    Ich habe das jetzt gemeldet, werde ich also jetzt in 9 Monaten durch Zufall in einer FAQ oder sonst wo lesen, dass das Kami Gear jetzt merhfach benutzt werden kann bevor der Cooldown sich aktiviert, oder ist das tatsächlich nicht gewollt und ein Bug?

    Welchen Sinn hat es dann noch Bugs überhaupt zu melden wenn man nicht mal gesagt bekommt, wenn etwas kein Bug ist?

    Dann ist ja jeder Bug potentiell gewollt und braucht nicht gemeldet zu werden.

    Ich weis nicht ob man das nachvollziehen kann oder ob nur mich das so stört, aber das gibt halt wirklich einfach nur das Gefühl, dass sich bei BP keiner um das Spiel und um die Spieler kümmert...


    Hm, also die ersten 4 Jahre gab es Kontakt zwischen Spielern und Entwicklern und das Spiel war erfolgreich.
    Jetzt gibt es keinen Kontakt mehr und das Spiel stirbt aus.

    Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich sehe da schon einen Zusammenhang...

    Wieso hat man damit denn aufgehört?
    Wenn es dafür tatsächlich einen guten Grund gibt, ok. Aber so ganz verstehe ich das jetzt noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 September 2020
  14. Hel

    Hel User

    GA-Tomjhak

    Danke für dein aufschlussreiches Feedback. Ich sehe so manches jetzt klarer, jedoch leider nicht positiver.

    1. Du schreibst: Was allerdings nicht geduldet wird, sind jegliche Art von Regelverstössen (AGB, Spielregeln, Forenregeln, geltendes Recht)
    OK, das Forum und er Chat werden fleißig "sauber" gehalten, aber mal ernsthaft: Das ist doch eine Worthülse, ein Satz, den man hier ständig liest, der dadurch jedoch nicht wahrer wird. Die bisherigen Maßnahmen (#Bannhammer oder die Banns seit Juli) nimmt doch wirklich niemand mehr ernst.

    2. Zu den Bugs: Aus eigener Erharung kann ich bestätigen, dass ein gemeldeter Bug (und der war nicht unerheblich für Rang/Ranking) erst nach > 1 Jahr dann endlich gefixed wurde, eine Strafe für Bugusing gab es für die Buguser nicht.
    Meine Fragen hierzu:
    a) War das zunächst doch kein Bug und ich hätte das auch machen können, ohne eine Strafe für meinen selbst hochgespielten und teuren Account befürchten zu müssen?
    b) Nach welchen Kriterien straft ihr Buguser? Denn offenbar straft ihr nicht jeden und nicht konsequent. Und wenn ich das offensichtliche Dulden von Botusing und den aktuellen (eher fehlenden) Maßnahmen zugrunde lege, fällt mir nur ein Wort ein: Willkür.

    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dem Gamedesign der Mainstream zugrunde gelegt, das Spiel wird so gestaltet, wie es die Mehrheit der User präferiert. Und wer ist die Mehrheit der Spieler mittlerweile? Lass mich nachdenken...hmm...die, die keine Regelverstöße begehen sind es schon mal nicht. Dann wird klar, wohin die Reise gehen wird/soll?


    Vorschläge:
    - Sofern ihr tatsächlich etwas gegen Botusing unternehmen wollt: Meinetwegen in kleinen Schritten, aber konsequent, zeitnah und die Bestrafung in angemessener Höhe! (Nicht nur die Ehre, das ist ja lächerlich, sondern alle ergaunerten Items und Spielwährung).

    - Bugs: Die gemeldeten Bugs (ob gewollte Effekte oder nicht) werden, so verstehe ich deine Darlegung, gesammelt, geclustert, bewertet, priorisiert und bearbeitet. Wenn ihr schon eine solche "Liste" habt, was spräche dagegen, diese mit den entsprechenden Merkmalen zu veröffentlichen? Und sollte ein tatsächlicher Bug darunter sein, dann gebt doch den Hinweis gleich mit, dass bei Verwendung dieses Bugs eine enstprechende Strafe droht. Und wozu Übersetzungen in die Sprachen, englisch reicht doch aus?

     
  15. 2019

    2019 User

    Alles warme Suppe die hier geschrieben wird. BP wird sich niemals seine Geldquelle zunichte machen. Alles nur Hinhaltetaktik ist das hier. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder darf hier seine offene Meinung schreiben, ich hoffe meiner wird von den Verantwortlichen hier auch akzeptiert.

    Wer mal ein bisschen tiefer hineinschaut in die ganze Browsergamewelt und Bots und Bugs und und und weiß ganz schnell wo der Hase langläuft.

    DO ist nicht das einzige Spiel wo besciessen und betrogen wird bis sich die Balken biegen. In jeden Browsergameforum geht es genauso zu wie hier in diesem.

    Wenn man ein Browsergame spielt muss man mit Betrug und unerlichen Spielern rechnen.
    Entweder man akzeptiert das oder man Spielt das Spiel nicht.

    Bei DO ist der Zug schon lange abgefahren. Hier kann man es entweder akzeptieren oder man spielt nicht mehr.

    Ich akzeptiere es nicht mehr und nterstütze das Spiel und BP seit 2 Monaten nicht mehr.

    Aber hier ständig im Forum nach Hoffnung fliehen ist vergebene Zeit.

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden
     
  16. Hel

    Hel User

    2019

    Ich spiele seit Anfang des Jahres nicht mehr. Während meines Urlaubs habe ich wieder reingeschaut und habe eben- so wie du offenbar auch, sonst würde es ja keine Beiträge von Dir geben - einfach nur den Drang, Dampf abzulassen. An dieser Stelle ein großes MIMIMI!

    Denn in meinem Account steckt, neben vielen Spielstunden, so mancher Euro, den ich in die von BP vorgegebene Zielerreichung (Rang, Platzierung usw.) investiert habe. Alle Versuche, regelkonform voran zu kommen, sind angesichts der Botuserschwemme sinnlos geworden.

    Ich habe auch keine Hoffnung mehr und erflehe auch keine Besserung, denn die Dinge sind so wie sie sind. Aber solange ich schreiben kann und Lust drauf habe, gebe ich noch meinen Senf dazu :p
     
  17. SuperLemon

    SuperLemon User

    Dass hier in Sachen Umgangston für Moderatoren andere Regeln gelten, als für die User, ist doch bekannt. Wenn User Schwachsinn seitens der Moderatoren als solchen bezeichnen, gibt es einen Forenbann. Das gilt ebenso für ähnliche kleine „Unfreundlichkeiten“. Für das Team scheinen derart strenge Anforderungen an den Umgangston nicht zu gelten. Das wird hier auch so offen praktiziert, dass es offensichtlich niemanden interessiert. Darum wird in der Regel auch kein Ticket geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 September 2020
  18. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ja meine Frage war jedoch, ob ihr auch eine Antwort von BP erhaltet? Und wenn ja welche Informationen werden euch zu unserem Feedback gegeben? Wenn wir die Beweggründe für eine Ablehnung von Ideen nicht erfahren, ist es für uns natürlich schwer das nachvollziehen zu können.

    Mein Thread im Chat-Forum ist nach wie vor unbeantwortet, glaube die haben einfach eh keinen Bock mehr :D
     
  19. Zecora

    Zecora User

    Und das ist so nicht ganz richtig.

    Letzten Endes ist es die Entscheidung des Entwicklers was nun in das Spiel hinein kommt und was nicht. Und leider steht diese Entscheidung über alles andere. Das heißt jedoch nicht dass jedes Feedback - egal wie selten es geäußert wird - irrelevant ist. Und selbst wenn es nur von einer einzelnen Person kommt. Denn es gibt genug Leute im Spiel die ein gutes Wissen über Game Design haben. Grüße gehen raus an RMPX und Dämon.

    Das heißt natürlich nicht dass jetzt jede Idee und jedes Feedback 1:1 übernommen werden soll. Aber das ist der häufigste Fehler in Game Design und unter den Entwicklern. Nur weil sich von 100% Spielern jetzt 15% für und 10% gegen ein Update ausgesprochen haben, heißt es nicht dass das Feedback der 10% jetzt komplett sinnlos oder irrelevant ist, sondern man sollte versuchen diese 10% mit in die 15% zu bringen, sodass es 25% wird. Mit Kompromissen.

    An der Stelle muss auch gesagt werden, dass es wenige Leute gibt, die sich in dem Stadium zwischen Neuling und Veteran befinden, und noch weniger davon wissen wo der Knopf für das Forum ist. Denn die meisten sind bereits UVE, oder haben das Spiel weit vorher verlassen. Logisch, dass Feedback von einem mittleren Spieler nur selten kommt, und die Gegensprüche von Veteranen überwiegt, nur weil dieser statt 300k Uri jetzt 500k Uri die Stunde in einem Event erfarmen konnte. *Hust* Eis Labyrinth *hust*

    Bei einer Sache sind wir uns alle einig, ein zufriedener Kunde ist eher gewollt ein paar Euro zu spendieren, als jemand der unzufrieden ist. Aber Zufriedenheit ist nun mal nicht gegeben wenn man hoch angepriesene Blumen Boxen so dermaßen in das Verderben stürzt, dass es sich nicht mehr lohnt. Kleines Beispiel am Rande, es wäre besser gewesen, hätte man einfach gesagt "Okay, halb so viele Blüten. Dann senken wir dennoch das einkommen, aber es lohnt sich weiterhin diese aktiv zu sammeln" - Das wäre ein Kompromiss gewesen mit den jeder klar gekommen wäre.

    Und Monetarisierung ist das nächste. Wie schon gesagt, ein zufriedener Kunde ist eher gewollt auch mal Geld zu spendieren. Aber auch nur wenn die Angebote angemessen sind. Und über die Jahre hinweg sind extrem viele Angebote in den Hintergrund gerückt. Nur so ein paar Beispiele:
    - Beute Key und Logfile bundles
    - Rote und Blaue Beutekeys, Apokalypse Keys, Obsidian Keys
    - Fast alle Event Payment angebote
    - 50% Flyer
    - Mega Happy Hour (Gibt ja jetzt Helix)

    Und ja, man kann gerne glauben dass aufgezwungene und teure Angebote mehr Geld einbringen... Stimmt aber gar nicht. Ich sehe genug Spiele, die mit billigen, fast übertriebenen Angeboten hunderttausende an Euronen machen. Ja und selbst wenn der Gegenwert 90% des normalen Preises wäre, gerade das macht das Angebot ja attraktiv. Auch gestern wieder: 50 Cent Booster Paket, 6 Stück gekauft. 3€ mehr für BigPoint, und ich bin zu 100% nicht der einzige der bei diesen Angebot zugreift.
     
  20. Das ist ein Widerspruch, denn die Botter verhalten sich "geschäftsschädigend". Sie nehmen Uri ohne Bezahlung und es wird nicht unterbunden. Paystreik ist gleichzusetzen, mit dem Aufruf oder das kommunizieren über Bots. Das wird auch nicht unterbunden. Es wird damit geprahlt, wieviel Uri der Bot innerhalb von 24 Stunden macht..........das wird auch nicht unterbunden, obwohl es gegen BP-Geschäfte ist.
    Unterbunden wird allerdings wenn sich Nicht-Botter über Botter und ihre Millionen an Uri aufregen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2020
    Quark71 und Hel gefällt dies.