Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. also legalisieren !?
    Na dann..braucht es auch keine Regeln ,Gesetze oder Vorgaben mehr...was eine Weitsicht
    finde ich gut...also einfach die Regeln mißachten und warten..ja so machen wir es....na dann
    viel Spaß...
     
  2. Nett ausgedrückt hast du eine höchst seltsame Art Ehrlichkeit und Schuldigkeit auseinander zu halten.....
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Ich weiß nicht, was ich an dieser Aussage kritischer betrachten sollte. Dass wir den Grundsatz der Handlungsfreiheit unwichtig erscheinen lassen, oder dass wir BigPoint 100% Schuld aufdrücken wollen.

    Jegliche Handlungen, die ich durchführe, sind zu 100% auf meiner Handlungsfähigkeit und meinem Verstand zurückzuführen. Denn handeln tu ich mutwillig und jeder ist seines eigenen Herrn. Etwas anders ist es natürlich, wenn meine geistigen Fähigkeiten durch egal welche Faktoren beeinträchtigt sind. Das würde zwar die Widrigkeit des AGB Verstoßes nicht verändern, aber es ist schon noch zu differenzieren zwischen sich einen Bot aufreden lassen während man tief betrunken ist, oder bei vollem Bewusstsein einen Bot herunterzuladen und zu nutzen.

    Jeder Spieler, der hier also einen Bot nutzt, trägt mindestens genau so viel bei wie BigPoint mit ihrem Handlungsmangel. Denn keiner hat sie gezwungen einen Bot zu nutzen. Würde keiner einen Bot nutzen, dann würde BigPoint auch schnell sehen, dass einige Spielinhalte deutlich zu lange dauern in Korrespondenz zu deren Relevanz. Derzeit basieren aber Spielinhalte auf die enorme Geschwindigkeit von Bots.

    Grundsätzlich trägt ein Großteil der Community die Schuld, dass wir das Spiel zu dem gemacht haben, was es heute ist. Nicht alle Spieler sind dafür verantwortlich, aber alle, die sich auf einen Bot eingelassen haben.

    Nicht ganz falsch, aber die Konsequenz ist zu schnell geschlossen. Würde mich das Spiel von Grund auf nicht interessieren, dann würde ich auch keinen Festplattenspeicher für sowohl das Spiel, als auch den Bot verschwenden. Geschweige denn das Geld. Botter haben also eine gewisse Interesse am Spiel, was man auch häufig daran sieht, dass diese dennoch hin und wieder selber online sind und PvP betreiben.

    Letzten Endes lässt sich die Begründung der Botnutzung darauf zurückführen, dass das Spiel monoton ist und der wirklich interessante Teil des Spiels im Endgame sitzt. Würde man das Spiel von Grund auf so gestalten, dass ich in einer angemessenen Geschwindigkeit meinen Weg nach oben bahnen kann, während aber auch in Betracht gezogen wird, dass sowohl das sammeln, als auch das PvE und PvP gleichermaßen interessant sind, dann würde die Geschichte ganz anders aussehen. Denn lieber sitze ich in einem Galaxy Gate mit der Hand, wo ich wirklich gefordert werde und meine Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden, als dass ich stumpf 1000 Kreise drehe.

    Das wäre aber ein Vorschlag für sich. Wäre eigentlich kein schlechter Ansatz, die Galaxy Gates von Grund auf zu überarbeiten, sowie auch das PvE.

    Wie soll denn die Empfehlung aussehen?

    "Hey, ich habe hier ein Point&Click action RPG space shooter. Eigentlich ganz cool, aber du kannst auch einen Bot kaufen und den für 1 Jahr laufen lassen, dann hast du dein Zeug irgendwann auch zusammen. Geht sogar schneller als mit Hand zu spielen."

    Ne, also da wäre ich als neuer Spieler gleich raus und würde mir ein raffiniertes Idle-game raussuchen, was genau das auch hat.
     
    Quark71 und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. freiheit

    freiheit User

    Wenn ich so zurück denke, dann hatte es mir Spaß gemacht, nach und nach aufzusteigen und immer weiter zu kommen und dann auch jedes einzelne Schiff welches ich kaufen musste zu beherrschen und damit dann auch die entsprechenden Quests zu machen, um weiter zu kommen.

    Wie komme ich darauf. Ich war mal vor ein paar Tagen bei so nem Klon und habe mich dort angemeldet und das war echt entspannt dort. Da ist zwar vieles anderes als hier bei DarkOrbit, aber trotzdem fand ich es sehr gut.

    Hier könnte man so etwas nicht mehr machen und auch wirklich erleben, denn dafür ist es einfach zu viel auf Botter ausgerichtet. Es wurde schon oftmals geschrieben, dass es nicht mehr so viel Neuerungen geben wird, aber dann kam doch wieder welche. Es wurde so oft geschrieben, dass man sich um die Botter kümmern würde, aber auch hier ist nichts geschehen.

    Ganz ehrlich, ich rate jedem davon ab sich hier anzumelden, denn selbst mit einem Bot ist das doch langweilig. Man weiß doch, dass man das Spiel nicht beherrscht und sich dann aufzuspielen als sei man der King ist absolut idiotisch insbesondere wenn man bedenkt, dass man sowieso zu 80% (geschätzt, eventuell auch sehr viel höherer Anteil) gegen einen Bot fighten würde.

    Wo ist da der Spielspaß?

    Da kann ich mir gleich Doom raussuchen alle möglichen Cheatcodes eingeben und mich dann hinstellen und behaupten, ich habe das Game zu 100% geschafft, obwohl es erst vor kurzem komplett durchgespiel wurde.

    Ich kapiere es nicht, werde es wohl auch nie.

    Entweder man investiert Zeit in ein solches Spiel oder eben Geld, aber einen Bot?

    Und da es hier ja einige gibt, die das nicht kapieren: Legalisieren von Bots wäre absoluter Blödsinn.
     
  5. Ist alles eine Frage der Sichtweise. Man kann menschliches Verhalten steuern, indem man die richtigen Anreize setzt. Über diese Anreize definiert sich langfristig das Ergebnis. Also muss man passende Anreize setzen um das Endergebnis zu erzielen, dass man möchte. Das Verhalten eines Individuums ist nicht vorrausagbar, das Verhalten eine Menge sehr wohl.

    Insofern bleibe ich bei meinem Standpoint BP trägt die alleinige Schuld an dieser Miesere, denn sie haben die falschen Anreize gegeben.

    Und genau aus dem gleichen Blickwinkel heraus betrachtet halte ich die Legalisierung von Bot für den richtigen Schritt. Denn solange zwischen AGB und Realität diese riesige Lücke klafft, kann man für das Spiel keine Werbung machen, ohne das dies lächerlich wäre. Die Bots zu legalisieren würde de facto fast nichts an der Realität im Spiel ändern. Was sich ändern würde, wäre die Wahrnehmung nach außen, selbst wenns mehr Kritik als Lob ernten würde. Aber erst dann kann man dieses Spiel wieder gutem Gewissens weiterempfehlen, an Leute die sowas mögen.

    Denn sein wir realistisch, wären morgen alle Bots gebannt, wäre übermorgen das Spiel offline genommen, weil der Profit komplett einbrechen würde. Das ist keine Option.

    Außerdem würde eine Legalisierung der Bots bedeuten, dass BP eine bessere Kontrolle darüber bekommt was der Bot kann und was nicht. Wichtig hierbei wäre vorallem, dass ein "offizieller" Bot genug Funktionen bietet. Wenn der nämlich zu wenig kann, werden die Leute wieder auf Fremdsoftware zurückgreifen.

    Aber wenn man da eine gute Balance findet, kann man auf diese Weise wenigstens eine gewisse Kontrolle darüber bekommen was die Leute mit ihren Bots machen können und was nicht. Und das wäre der wirkliche reale Effekt den ein "offizieller" Bot hätte. Man kann ein paar Sachen die von Entwicklerseite nicht gewünscht sind, eindämmen. Gleichzeitig würde man damit auch genau kommunizieren was erlaubt ist und was nicht.

    Und zu guter Letzt finde ich das Spiel in Präsenz von Bots deutlich angenehmer zu spielen, weil das PvP nicht aufgezwungen wird. Man kann in Ruhe sein Ding machen. Das macht das Spiel vorallem für Anfänger deutlich entspannter zu spielen. Auch wenn ich selber keinen Bot benutze, würde ich das Spiel garantiert nicht spielen, wenn es sie nicht gäbe, weil mir das zu stressig wäre.
     
  6. Den Profit der Botter?

    Oder kommt jetzt wieder die Ausrede, nur Botter würden Premium, Booster usw. banken........das ist falsch.
    Die echten Spieler banken genauso und vllt wieder mehr, wenn die Botter nicht die Unmengen von Uri, Munition usw. durch das botten hätten und damit einen immensen Vorteil haben.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ, Hilbe, Zecora und 2 anderen gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Das alles klingt für mich eher so, als wenn jemand einen Bot nutzen möchte, aber nicht den Mumm in den Knochen hat, die entsprechenden AGB zu brechen und ggf. seinen Account zu verlieren.
     
  8. Zazader

    Zazader User

    Genauso.
    Zitat:Man kann menschliches Verhalten steuern, indem man die richtigen Anreize setzt.
    Das glaube ich bei dir sofort...denkst Du so ein imaginäres Spiel wird mein Leben verändern?
    Aber sehr gut versucht einem etwas zu suggerieren..;-)
    Du denkst nicht ausgegoren genug...aber ist auch egal..die Wahrheit liegt wie Zecora geschrieben hat wohl genau
    in seiner Aussage.
     
    Quark71 gefällt dies.
  9. freiheit

    freiheit User

    Der grundlegende Anreiz im Spiel DarkOrbit ist und bleibt für mich, dass es sich hierbei um ein Aufbau-Strategie-Spiel handelt. Das Bedeutet, ich muss mir etwas aufbauen und strategisch denken, um hier voran zu kommen. Ebenso hat es zur Folge, dass ich das was ich im Spiel besitze, einzusetzen wissen muss.

    Wer diese Art von Spielen nicht beherrscht, sollte gehen, denn dann wären andere Spielgenres eher für einen solche/n Spieler/in wohl eher besser geeignet.

    Jain, das ist nicht richtig. Auch wenn meine Beiträge es teilweise nicht rüberbringen, aber es ist nicht ausschließlich die Schuld von BigPoint, sondern eben auch die Schuld von unbedarften Spielern, die glauben, dass es hier so ein Easygoing Spiel sei, wo man stumpf durch pure Gewalt am weitesten kommt.

    Es existieren mehr als genug Videos auf YT, wo gezeigt wird, dass es nicht nur auf das eigene können ankommen muss, sondern auf das können der gesamten Firma. Siehe Battlefahrten und co, die es jetzt schon seit Jahren nicht mehr gibt.

    Doch dann kamen die Mischclans und die Clankriege und und und. Diese Mechaniken habe ich damals bei Einführung nicht verstanden und werde Sie wohl auch nicht verstehen. Würde BigPoint hier nur geringfügige Maßnahmen ergreifen, wären hier dieses Problem gelöst, aber das ist scheinbar, warum auch immer, nicht von BigPoint gewollt.

    Aber abgesehen davon, würde man dem Grundprinzip des Spiels folgen und würde man sich nicht ständig selbst überschätzen, wäre das Spiel schon sehr angenehm.

    Wenn man realistisch wäre, dann würde man bei Benutzung eines Bots erkennen, dass dieses Spiel nichts für einen selbst ist, weil dann hat man die zugrundeliegende Spielmechanik nicht verstanden und will es auch gar nicht. Es führt dann dazu, was ich bereits geschrieben habe, nämlich, dass man sich zwar wie ein King fühlt, aber es in Wahrheit schlicht und ergreifend niemals sein kann und auch wird. Jeder der selbst spielt und sein Schiff ohne etwaige Hilfsmittel beherrschen kann, der ist hier in diesem Spiel der wirkliche King und das sind aktuell nicht viele, nämlich nur jene, die ehrlich spielen und keine Bots benutzen.
    Wenn du es als so angenehm empfindest, würde ich dir den PVE Server empfehlen, den es mittlerweile gibt. Da kannste auch nirgendwo angegriffen werden, wenn ich das richtig verstanden habe, außer du lässt dich aktiv auf einen solchen Fight ein.

    https://board-de.darkorbit.com/threads/pve-server.119749/#post-1067799

    https://board-de.darkorbit.com/threads/faq-neuer-pve-server.119537/

    Aber nein, du willst offenbar nicht auf einen solchen Server spielen und stattdessen einen Bot benutzen, wodurch dann der schon angesprochene Eindruck entsteht, dass du nicht den ***** in der Hose hast, das Risiko einzugehen, deinen Account zu verlieren, wenn du erwischt wirst.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. Ich habe auf meinem Account noch nie gebottet, aus Überzeugung und werde das auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass diese Unehrlichkeit und Falschheit im Spiel aufhört. Nur leider sehe ich da keine andere realistisch Möglichkeit für als den Bot zu legalisieren, ohne das Spiel kaputt zu machen. Also spreche ich mich dafür aus. Ihr könnte mir vlt. vorwerfen, dass ich kein Rückgrat hätte, so vorzuschlagen, aber bitte macht euch nicht lächerlich, indem ihr mich als Botter beschuldigt. Frag doch auf DE4 rum, ob mich schonmal wer botten gesehen hat, he? Werdet keinen finden. Kann ja auch nicht.
     
  11. Ich finde es schade, dass mir hier nicht seine Meinung sagen kann ohne persönlich angegriffen zu werden. Wollte ich botten, würde ich das tun, aber ich tue es nicht.

    Aber man merkt eines ganz deutlich, nämlich dass ich ein neuerer Spieler bin. Ich kenne das Spiel nicht anders als mit so vielen Bots. Vieles von den Dingen die du als positives Beispiel für die guten alten Zeiten benennst sind für mich eher Gründe nicht zu spielen. Ich möchte mich gerne mit den Leuten umgeben die ich gerne mag und nicht an meine Firma gebunden sein. Ich habe keine Lust auf Battlefahrten, ich will in Ruhe mein Ding machen können ohne ständig genervt zu werden. Außerdem wäre eine solche Umgebung für Anfänger sehr unfreundlich. Ich habe DO vor vielen Jahren mal kurz gespielt und genau deswegen aufgehört. Ohne Echtgeldeinsatz kam man damals nicht weit. Heute ist das anders. Heute kann ich in Ruhe spielen und mit den Leutchen im Chat und auf der Karte chillen. Aber ich mag auch nicht aufm PvE Server spielen, wenn ich jemanden aufm Maul geben will, möchte ich das tun können und nicht erst warten ob der andere auch will.

    Ich mag DO halt für das was es heute ist, und nicht für das was es einmal war.

    Und ich glaube, dass verdeutlicht auch mein Argument. Sicher hat die Präsenz von Bots alte Spieler verprellt und tut es immernoch. Aber immoment gibt es auch keine neuen Spieler. Vlt. könnte man diese ja finden.

    Was du bezüglich des Grundprinzip des Spiels gesagt hast, ist so eine Sache; da gibt es eben einen starken Wiederspruch.

    Auf der einen Seite hast du den Aufbauaspekt, der sich überall im Spiel ausdrückt, auf der anderen Seite hast du mit diesem Aufbau verbunden einen absurden Zeitaufwand, den sich nur wenige sich leisten können. Und deswegen greifen eben die Leute, die das Spiel so wie es ist mögen, aber nicht diese Geduld haben, auf Bots zurück.

    Und da liegt der Fehler, er liegt im Spieldesign, und wer macht das? Bigpoint. Ergo trägt Bigpoint die alleinige Schuld.
     
  12. Nein ich meinte den Profit von Bigpoint. Es kann sein, dass einzele Botaccs weniger banken als echt Spieler, wahrscheinlich ist das auch grundsätzlich so. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Botaccs trotzdem für den größten Teil der Einnahmen, die BP mit dem Spiel macht verantwortlich sind, weils einfach der Großteil aller Accs is.
     
  13. Wie so eine Empfehlung aussehen könnte? "Ich finde das Spiel ganz cool, man kann richtig hart reingrinden, aber wenn man mal nicht soviel Zeit hat, kann man auch nen Bot verwenden." Selbstverstänlich müsste ein solcher Bot ein Payment Feature sein. Aber das würde sich BP in so einem Fall auch definitiv nicht nehmen lassen. XD

    Ich finde es übrigens lustig, dass du auf der eine Seite die Spieler in die Schuld nehmen willst, aber auch sagst, dass das schlechte Spieldesign am Ende des Tages ursächlich für die massive Botnutzung ist. Also was denn jetzt? Beides?

    Das finde ich sehr ehrenvoll, denn das bedeutet, dass du für dich den hohen Maßstab anlegst und sagst DU möchtest nicht botten. Insofern ist aus deiner subjektiven Sicht beidseitig eine Teilschuld vorhanden. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, diese Einstellung hat nicht jeder. Und für einen vernünftigen Vorschlag muss man auch die Sichtweise der Gegenseite berücksichtigen. Bannt man alle Botter raus, hat das Spiel kaum noch Spieler übrig und wird eingestellt werden. Insofern müssen wir uns jetzt mit den Bottern arrangieren und deren Meinung berücksichtigen, wenn wir das Spiel nicht insgesamt töten wollen.

    Das Kind ist nunmal leider in den Brunnen gefallen, oder besser gesagt von Bigpoint fallen gelassen worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2023
  14. freiheit

    freiheit User

    Das war sicherlich kein Angriff auf dich, sondern nur die reinen Fakten. Wenn du damit ein Problem hast das zu verstehen oder mit der nötigen Distanz zu betrachten, dann ist das sicherlich nicht mein Problem.
    Es ist mir egal, wie neu du hier bist. Würdest du meine gesamten Beiträge durchsehen, dann würdest du merken, dass ich auch alteingesessene auf den Pott setze.

    Siehe zum Beispiel hier:

    https://board-de.darkorbit.com/threads/bannhammer.115504/page-7#post-1018855

    Dort ging es um eine Bannwelle und da war ein Nutzer, der sich hier in der Gesprächsrunde aktiv beteiligte und dennoch einen Bot genutzt hatte. Solche Beispiele findest du hier zu hauf von mir, aber dafür müsste man sich halt auch einmal umschauen.
    Ich hatte meinen Account mehrheitlich mit Zeit aufgebaut und nicht mit Geld. Das bedeutet, es ist durchaus möglich sich hier einen ordentlichen Account mit Zeitinvestition zu erstellen. Das ist auch das Ziel bei einem AufbauStrategieSpiel. Egal welches Spiel du in diesem Bereich auch nimmst, man muss Zeit investieren oder eben, wie hier bei DarkOrbit Geld.

    Es ist daher auch kein Fehler von BigPoint bzw. im Spieldesign in dieser Hinsicht ersichtlich.

    Deine Begründung, dass du hier keine Zeit aufwenden oder gar Geld investieren möchtest, hat daher nur ein Resultat:

    Das Spiel ist nichts für dich. Gehe besser Egoshooter wie Counter Strike, Battlefield und/oder andere zocken, da bist du besser aufgehoben als bei einem Strategiespiel.

    Aber sich dieser Wahrheit zu stellen, kommt natürlich für einen solchen Gamer wie dich nicht im geringsten in Frage. Wozu sich auch eingestehen, dass man hier eine absolute Niete ist, wenn man auch schummeln kann.

    Ich kann nicht das geringste mit EgoShootern anfangen, da bin ich eine komplette Niete, aber ich gehe auch nicht in ein solchen Spiel und benutze irgendwelche Cheats oder Bots, damit ich dort weiterkomme. Ich meide Spiele in diesem Genre einfach nur.

    Es könnte so einfach sein, aber nein .....

    (Sarkasmus)

    Ich mag solche Spieler wie dich echt bis zum abwinken. Ein Spiel spielen wollen, aber Spielmechaniken bzw. Genres nicht unterscheiden können.

    (Sarkasmus Off)
     
    ЯΞMΞMБΞЯ und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  15. Zecora

    Zecora User

    Also in kurz: Du möchtest deine Ruhe beim Aufbau haben und willst nicht gestört werden. Andererseits willst du aber jemanden abballern, der vielleicht ebenfalls seine Ruhe haben will. Das Wort, was dies gut beschreibt: Heuchlerei.

    Gut, bleiben wir aber bei der Kernaussage, dass es für BigPoint schlauer wäre, wenn sie Bots legalisieren würden. Weil du sagst ja, die Botter gibt es aufgrund des Spieldesigns. Das ist auch nichts neues, das habe ich schon vor 6 oder so Jahren bereits schon mal gesagt. Natürlich ohne Resonanz, weil ist halt so. Habe da aber auch den Ansatz präsentiert, dass man Bereiche des Spiels vereinfachen könnte, damit der Aufbau konsistent und belohnend bleibt, sodass ein Bot im Vornherein sinnfrei aussieht. Und nicht Bots zu legalisieren.

    Ja also Entschuldigung, aber was ist das denn für eine Herangehensweise? Bots legalisieren wollen, weil ohne die das Spiel nicht laufen würde? Beziehungsweise legalisieren, damit BigPoint weniger Sturm abbekommt?

    Klar, würde BigPoint mit unethischen Mitteln Geld machen wollen, dann könnten die jetzt einen offiziellen vermarkteten Bot ins Spiel einbauen in Form eines Pakets, wo du vlt 14.99€ im Monat bezahlst. Das wäre zwar von Seitens BigPoint ein großer verdienst, aber auch eine direkte Kapitulation. Und irgendwann würde auch das nicht mehr laufen.

    Ich verstehe ja den Punkt mit der Zeit. Gerade als jemand, der in der Gastronomie arbeitet und das dreifache an Überstunden hat, als die monatlich vorgesehene Arbeitszeit, kann ich ein Lied von singen. Aber das kann man auch anders lösen. Entsendungen könnten ausgebaut werden und mehr Möglichkeiten zur Ressourcengewinnung bieten. Ja, das beinhaltet auch Währungen und Ressourcen wie Rinusk und so nen Kram. Das wäre ja dann eine Art "Offline farm". Ganz ohne Bot. Und das ist nur einer von vielen potenziellen Ansätzen.

    Und eine Meinung verbietet dir übrigens auch keiner. Es gibt halt einfach Meinungen, welche grundsätzlich auf viel Widerspruch treffen. Schrei mal irgendwo in die Runde, dass das Schlagen von Kindern toll ist. Ich glaube nicht, dass Leute sagen werden, diese Meinung ist berechtigt. Also mach das bitte nicht, um Gottes willen.
     
  16. Zazader

    Zazader User

    Man muss nicht jeden Mist kommentieren...tue ich auch nicht,aber keiner hat gesagt das Du ein Boter bist!
     
    White-Lion*BaW* und Zecora gefällt dies.
  17. Das muss du jetzt aber mal erklären.......
     
  18. -Conny80-

    -Conny80- User

    condor - wurde mal eben gesperrt !
    wurde temporär für eine Prüfung eines AGB Verstoß gesperrt. Weitere Informationen können wir erst erteilen, wenn uns eine Rückmeldung der zuständigen Abteilung vorliegt.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ramona

    Customer Service-Team
     
  19. Einfach mal ein Beispiel, nehmen wir mal an, dass 90% aller Spieler botten. Nehmen wir ferner an diese Leute leisten sich im Schnitt für 8 Euro Premium und einmal im Moant Sonderrabatt fürs Muni farmen im ABG.
    Nehmen wir ferner an, dass ehrliche Spieler jeden Monat doppelt soviel investieren, also 16 €.

    Das wären dann 90 x 8 = 720 und 10 x 16 = 160

    Und was sehen wir? Die Botter zahlen zwar weniger, sind aufgrund ihrer großen Zahl trotzdem finanziell wichtiger. Ein reines Zahlenspiel. Mehr meinte ich gar nicht. Und bei dem hohen Prozentsatz der Botter im Spiel kann man die Zahlen in einem venünftigen Sinn [der Spielmechanik und der möglichen kaufbaren Inhalte] gar nicht so gestalten, dass sich diese Verhältnis ändert.
     
  20. Nö, keine Doppelmoral, ich will nur die Entscheidung darüber haben ob ich jemanden auf Sack gehen will oder nicht.

    Und wieso sollten sich Botnutzer denn hier nicht beteiligen? Ich finde es wichtig, dass sie es tun, denn ohne sie wird das Spiel bankrott machen. Es kann also nur eine Lösung mit Ihnen geben, einen Kompromiss. Und dieser Kompromiss kann nur mit einem legalen Bot möglich sein, sonst gehen die Botter. Die Details was der können soll, wären zu diskutieren, darin müsste der Kompromiss gefunden werden.

    Ich kenne genug Leute die selber botten, aber nicht weil sie es gut finden, sondern weil ihr Leben sie vor die Wahl stellt, botten oder mit dem Spiel komplett aufhören, weil sie einfach nicht genug Zeit haben. Und wenn sie das Spiel gerne haben, dann entscheiden sie sich im Zweifel für den Bot und gegen das aufhören. Wenn das kein Fehler im Spieldesign ist, dann weiß ich nicht, was sonst ein solcher sein sollte.

    Übrigens weiß ich nicht wieso du noch in 201X festhängst. In diesem Spiel geht es nicht darum wieviel Geld du investierst, wenn es so WÄRE hätten wir nicht so ein massives Botterproblem. Das Problem ist, dass du Dinge wie Module und IBE für Upgrades nicht kaufen kannst, die kannst du nur mit absurdem Zeitaufwand erspielen, bzw die Kaufmöglichkeiten sind viel zu begrenzt und zu teuer.

    Du sagst in deinem verlinkten Beitrag, dass es für dich nur schwarz und weiß gäbe. Das war schon immer falsch, egal bei welchem Thema. Auf so einer Grundlage kann man gar keine Unterhaltung führen. Scheuklappen sind für Pferde, für Menschen taugen die nicht.

    Die einzige wirkliche Alternative dazu wäre, den Fortschritt so stark zu bescheunigen oder sein oberes Ende zu begrenzen, dass man auch ohne absurden Zeitaufwand auf gute Ausrüstung kommt. Der einzige realistische Wege dafür wäre alles für den Spielfortschritt relevante zu einem vernünftigen Preis kaufbar zu machen. Damit wären wir wieder beim Pay to Win. Ich finde das zwar scheiße, aber es wäre eine Möglichkeit.